Intime Bindung zum Lehrer, was tun?

4 Antworten

Als Mädchen passiert es leicht, dass man für einen Lehrer tiefere Gefühle empfindet (umgekehrt kann das auch einem Jungen mit einer Lehrerin passieren).

Am besten kommst du durch diese Phase durch, wenn du dich von diesen Gefühlen nicht ablenken lässt. Daraus kann nichts werden, allein schon deshalb, weil dein Lehrer seinen Job verliert, wenn er was mit einer Schülerin anfängt.

Du lenkst dich also nur ab mit Gedanken, die nutzlos sind. Das heisst nicht, dass du sie unterdrücken sollst - das bringt in der Regel nichts, da solche Gefühle sehr hartnäckig sein können - aber am besten wäre es, du würdest sie weitgehend ignorieren und dich auf die Schule und dein sonstiges Leben konzentrieren.

Dein Verhalten entspricht noch dem eines jungen Jugendlichen, vielleicht sogar dem eines Kindes. In dem unreifen Stadium der Entwicklung geht Liebe Hand in Hand mit "besitzen wollen". Das führt zu Problemen, wie z.B. unberechtigte Eifersucht.

Es gilt für Dich zu reifen. Und das bedeutet, dass Du die Lernhinweise und Lernhilfen in Anspruch nimmst, denn dazu ist der Lehrer auch da. Das schließt angenehmen Umgang miteinander ein. Aber für persönliche Liebesbeziehungen mit Schülerinnen ist er nicht da. Das solltest Du lernen zu respektieren.

Erinnert mich an den Film "die Dornenvögel"! Kennst du ihn?

Auch wenn du das nicht hören willst: Schlag ihn dir aus dem Kopf. Der Lehrer sieht in dir nur die interessierte und begabte Schülerin. Und das ist gut so.