Was passiert wenn man einen Schwur nicht einhält?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler "weltlicher" Schwur bedeutet, dass man mit der Integrität seiner gesamten Person dafür einsteht, dass das, was man beschworen hat, der Wahrheit entspricht. Bricht man diesen Schwur, wird einem zukünftig eventuell weniger Glauben geschenkt und auch andere, frühere Schwüre können angezweifelt werden.

Beim religiös beteuerten Schwur sollte der Gott oder mit wessen Hilfe auch immer man geschworen hat einen bestrafen. Die Strafe kann sofort oder später eintreten, z.B. erst beim jüngsten Gewicht, oder beim Wiegen des Herzens nach dem Tod, etc...

Die Vollpfosten, die dauernd "Alder, ich schwör" von sich geben, können allerdings kein Ansehen verlieren, weil sie überhaupt keines besitzen.

MathMarc  07.10.2010, 19:46

Ich kenne das jüngste Gewicht nicht. Was ist das? xD

Jeremia372  08.09.2022, 02:15
@MathMarc

Der welt untergangden den die christen juden und muslime tag des jügstes gericht nenen und im jügsten wird Gott über jeden mensch richten und ihn entweder in den himmel oder ihn die hölle schiecken

es kommt ja immer drauf an wem und was du schwörst... ich finde ein schwur hat was mit ehre zu tun. wenn du jemandem schörst ihm geliehenes geld zurückzugeben und es nicht tust, dann hast du kein ehrgefühl. aber da viele gar nicht mehr wissen was ein schwur ist... und es in der jugendsprache auch eher als "ich mein es ernst" gesagt wird, kommt es da zu nem konflikt. also nur schören was man auch einhalten kann

Dann nimmt Dich nie wieder ein Bus mit. Die Menschen, denen gegenüber man so große Töne gespuckt hat, verlieren das Vertrauen, DAS passiert. Auch ohne gläubig zu sein, halte ich es da mit der Bibel. Ja und/oder nein, kein Verprechen, das ich nicht halten kann und schon gar kein Schwur.

Hängt auch etwas davon ab, ob man dabei die Finger kreuzt oder nicht. Aber an sich wird das oft nur so als Redewendung mißbraucht. Kaum einer meint das als echten Schwur im Sinne einer Vereidigung.

Wenn man aber z.B. als Zeuge vor Gericht aussagt und vereidigt wird und sich rausstellt, daß man einen Meieneid geleistet hat, erwartet einem einen Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr.

Slizia  21.09.2010, 18:10

Gut. Bei diesem Eid hast du selbstredend Recht.

Also wen Du das hörst, dann weist ja welcher Nationalität der "Schwörer" ist, das ist immer eine Lüge und da passiert nichts oder alles.