Was passiert wenn jemand einen Schwur nicht einhält?

12 Antworten

,,ich schwöre die auf alles'' Nun ja, wer beim Leben seines Urgroßvaters "schwört", irgend etwas zu tun oder zu lassen, muss angezeigt und verklagt werden: Ich würde mir einen Anwalt nehmen, Strafanzeige stellen und zivilrechtlich auf Schadenersatz klagen. Zur Belohnung kommt dann der gefallene "Schwurer" (Schwörer?) und Sie zusammen in eine geschlossene Anstalt in der Sie sich tausend Mal am Tag etwas "schwuren" müssen. Nach nur wenigen Jahrzehnten sind alle Gerichtsverfahren abgewickelt, alle Juristen haben ihren Reibach gemacht und Sie sitzen auf dem nackten Boden, völlig ver-schwurt. Es hört sich an, als ob der Rinderwahnsinn auf die (deutschsprachige) menschliche Spezies übergesprungen ist. Man sagt ja, dass es keine dummen Fragen gibt, aber auf eine "Antwort" würde ich nicht hoffen, die auch im Fasching mit Alkopops funktioniert. Sicher eine Verschwur-Verschwörung Ihres Schwörers? Das Band sofort beim leitenden Oberstaatsanwalt abgeben, ehe es gelöscht ist. Und worauf schwört man denn bei "die bei alles"? Auf die Bibel, den Koran oder die Tora?

divisi  22.09.2014, 21:42

Zwar konnte ich nach wiederholtem Lesen der Fragestellung nicht ableiten worauf Du Dich bei Deiner "Verschwurerei" genau genommen beziehst, aber Dein Beitrag war trotzdem lustig. :-)

Nur ein Schwur vor Gericht oder ein schriftlicher Schwur, genannt auch Versicherung an Eides statt, sind rechtlich bindend. Wenn man die nicht hält, gibts Ärger mit dem Staatsanwalt.

Wer im Alltag schwört und sich nicht daran hält, verliert seine Glaubwürdigkeit. Leider wissen viele Leute gar nicht, wie wichtig Glaubwürdigkeit im Leben ist.

Man sollte überhaupt nicht schwören. Viele sagen es einfach so dahin, dass ist nicht korrekt, da es oft mit einem Versprechen gleichgesetzt wird. Fordern kannst du nichts.

Ein Schwur hat nur vor Gericht eine gewisse Bedeutung. Dort kann er eine Falschaussage zum "Meineid" machen und so strafbar sein. Im täglichen Gebrauch, wird ständig irgendwas geschworen, für religiöse Menschen sind solche Schwüre moralisch bindend, für die meisten aber nur eine Redewendung.

Ja natürlich. Wenn er sich aber weigert weißt du, dass es eine unverlässliche Person ist und seine Worte nichts wert sind.

Wettschulden sind Ehrenschulden