Schwur richtig?

4 Antworten

Ist das eine Schwur?

Nein, das ist Blödsinn. Wenn Du Dir selbst ein Versprechen gibst und es nicht einhältst - wer sollte Dir vertrauen, wenn Du es selbst nicht tust?

kommt --aus islamischer Sicht--darauf bei wem oder was du geschworen hast...

soweit mir bekannt---ist jeglicher Schwur im Islam ungültig...sei es dass der Muslim z.B.:

"bei der Ehre seiner Mutter" schwört..oder "beim Barte des Propheten"...oder "auf den Koran"... etc...pp

"gültig" wäre NUR ein Schwur "bei Allah"...

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/166-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-bezueglich-gesellschaft/1013-urteil-und-suehne-bzgl-gebrochenem-schwur-oder-geloebnis

Allerdings glaube ich nicht, dass du als Muslim die Macht hast...Allah dazu zu bewegen..."dass etwas geschieht"...weder wenn du einen Schwur brichst, noch wenn du gute Taten vollbringst...

"Allah" wird das tun, was er für richtig hält....

so ist es.

aber da der meistens nicht gehalten werden kann, ist die bibel dagegen.

Schwören sollte man nur, wenn man seinen schwur UNTER ALLEN UMSTÄNDEN auch halten kann.

da der mensch aber ein NOCH sehr unvollständiges wesen ist, erübrigt sich das schwören.

die bibel verbietet es deshalb

Matthäus 5,33-37

Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.«

34 Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;

.35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

.36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

.37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

3.Mose 19,12

Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und den Namen eures Gottes nicht entheiligen; ich bin der HERR.

2.Mose 20,7

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

deruser07
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber dann bedeutet es dass die Schwur nicht gelten kann?

nowka20  09.03.2018, 01:19
@deruser07

so ist es.

deshalb darf man im christentum nicht schwören