Was passiert wenn man eine Simson ohne Führerschein fährt?

3 Antworten

...die Simson, wenn nicht gedrosselt auf Mofa(eher unwahrscheinlich) erfordert einen Führerschein Klasse AM. Insofern, ohne, ein Fall nach §21StVG, also eine Straftat mit allen Konsequenzen...

Das ist ne Mofa und kein Motorroller, oder?

Wenn ja, dann greift §21 StVG nicht, da zum fahren keine Fahrerlaubnis notwendig ist.

Fahren ohne Prüfbescheinigung ist nur eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Verwarngeld von 10€ belegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
dieneuelinie  04.06.2021, 20:11

Das ist kein Mofa, sondern ein Kleinkraftrad und somit führerscheinpflichtig (FS AM). Übrigens kann auch ein Roller ein Mofa sein. Motorroller sind ein Fahrzeugtyp, keine Fahrzeugklasse.

Simson ist um Himmels Willen kein Mofa. Du brauchst unbedingt den FS klasse AM, sonst ist das Fahren ohne fahrerlaubnis, kann dich mehrere hundert Euro kosten und Punkte. Also mach de fleppen...