Was passiert wenn man eine Rennmaus alleine hält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid wegen eurer Rennmaus :( im Februar war auch eine meiner 2 Rennmäusen gestorben und ich habe keine neue gekauft bzw. die andere vergesellschaftet. Das klingt zwar hart für die alleinige und ist auch nicht korrekt, aber meine alleinige hat es relativ gut aufgenommnen. D.h sie hat normal gefressen, getrunken, gebuddelt. Es ist unterschiedlich von Maus zu Maus. Die einen Trauern und andere Mäuse lassen sich großartig nichts anmerken (obwohl ich gesehen habe, dass meine alleinige Maus trauert). Falls ihr keine andere Maus findet und ihr sie allein leben lässt, müsst ihr euch täglich viel um sie kümmern. D.h die ersten Tag viel nach ihr schauen und ich hab meine Maus dann jeden Tag mindestens 30 Minuten in meinem Zimmer herumlaufen lassen. Ich hab gemerkt, dass meine Maus immer zutraulicher wurde :) aber wie gesagt, dass ist von Maus zu Maus anders. Wenn eure Maus noch jung ist, würde ich dringend versuchen sie zu vergesellschaften. Denn wenn sie noch sehr jung ist, ist es wirklich eine Qual für sie, wenn sie Jahre alleine leben wird. Meine war schon 3 Jahre alt (also realtiv alt) und ist ca. 3 Monate nach dem Tod ihrer Schwester friedlich eingeschlafen :)

Toastie2  12.08.2014, 22:36

Danke fürs Sternchen :) habt ihr einen neuen Partner für eure Maus gefunden?

erstmal sucht nicht eine gruppe sondern nur ein tier. zweitens: stell dir vor, du würdest als jungedlicher auf einmal bis an dein lebensende alleine sein müssen, ohne dass du kontakt zu anderen menschen haben könntest. wie wäre das?

hier mal eine liste mit notfallstationen .rennmaus.de/forum/basiswissen/allgemeine-fragen/135273-notfallstationen/ und eine mit züchtern rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/143768-clanliste-2014/

ansonsten schau mal auf rennmaus.de im marktplatz nach, ob da eine nase in deiner nähe ein neues zuhause sucht

Weiß ich nicht glaube aber nicht dass es so gut ist wenn man sie alleinen hält wen sie vorher einen Partner hatten