was passiert wenn man eine Analoge Kamera öffnet bevor der Film fertig ist?

7 Antworten

Naja, bei ner normalen Kamera, muss der Film voll sein oder zurück gespult sein, sonst belichten der Film, wenn du die Kamera aufmachst. Kann gut sein, das du den Film jetzt wegschmeißen kannst.

Würd ihn aber trotzdem zum entwicken bringen, dann weißt du es :)

Der Teil des Films der dem Licht ausgesetzt war wird unbrauchbar sein. der Teil des Films in der Patrone wird unbeschädigt sein. In der Regel ist der Film an sich aber nicht Lichtdurchlässig, so das auch ein Teil des Films auf der Aufwickelspule nicht geschädigt ist. Auf störende Streifen muss man auf jeden Fall gefasst sein.

Wahrscheinlich. Wenn du Glück hast, sind noch einige sichtbar.

In dem Bereich, in den beim Öffner der Kamera Licht einfiel, sind die Bilder belichtet, also hell geworden. Das müssten 2 - 3 Stück sein. Der Rest müsste gut geblieben sein. Vielleicht die Ränder leicht hell, aber ansonsten bleibt alles o.K.

Trotzdem viel Glück.

Ein Teil des Films wird durch Lichteinfall unbrauchbar sein (auch einige Aufnahmen) und wenn der Zähler auf eins zurückgesetzt wurde, muss man eben im Geiste von 26 bis 36 weiter zählen, wenn nicht sowieso automatisch die Kamera das Filmende meldet.