was passiert, wenn man ein Paket mit DPD an eine Packstation schickt?

6 Antworten

Das Paket kommt an der Packstation an und der Empfänger bekommt eine SMS und eine E-Mail, dass es da ist und kann es sich abholen.

Jedenfalls geht das bei den angemeldeten Kunden so.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=52851

Das geht aber nur bei DHL-Paketen, DPD-Pakete werden nicht zugestellt, sondern gehen vermutlich an den Absender zurück.

Lissa  11.09.2008, 09:54

Wenn der Versender schlau ist, schickt er das Paket gar nicht erst los, sondern erfragt die korrekte Adresse.

Genau diese Situation hatte ich und habe dazu mit DPD gesprochen:

Idealerweise lässt man den Absender die Sendung auf eine andere Adresse umleiten. Falls das nicht geht, dann liegt das Paket im Zustellzentrum von DPD für sieben Werktage, und DPD versucht den Empfänger zu kontaktieren (Email oder telefonisch). Man kann dann eine alternative Lieferadresse vereinbaren oder das Paket direkt im Zustellzentrum selbst abholen. Letzteres habe ich gemacht.

Erst nach den sieben Werktagen geht es zurück zum Absender.

Dürfte DPD garnicht erst annehmen, da sie es nicht zustellen können - auf jeden Fall kommt es als unzustellbar zurück.

Die versuchen, wenn sie nett sind, deine Adresse zu ermitteln und schicken es dir nach Hause oder es geht an den Absender zurück.

gar nix. DPD liefert nicht an Packstationen