Was passiert wenn man Diesel Benzin Gemisch in die Toilette spült?

3 Antworten

Diesel (Öl) schwimmt oben, Benzin verfliegt irgendwann. Das Öl setzt sich vermutlich irgendwann oben in einem Rohr ab und verhärtet wenn es kalt wird. Ansonsten ist zu der Zeit ganz sicher sehr viel Öl und Benzin im Abwasser gelandet, schon vom Auto waschen, was man da ja noch vor der Haustür gemacht hat. Und diverse Ölwechsel, man weiß es nicht....

Trotzdem, schlau war die Aktion nicht, man hätte es sicher für irgendwas verwenden können....

Ikspe
Fragesteller

Es würde dann nicht bis zu den Stadtwerken schaffen, weil es sich auf dem Rohr absetzt? Die Rohre werden dann mehr mit Schlacke und schwarz sein.

Blindi56  23.06.2023, 09:21
@Ikspe

Vermutlich, Sonst landet das eben in irgendeinem Klärwerk.

Schon 1 Tropfen Öl verunreinigt bis zu 1.000 Liter Wasser.

Bitte macht sowas nicht, das ist nicht nur scheisse sondern auch absolut strafbar. Und gilt als SCHWERE Umweltverschmutzung.

Das Kraftstoffgemisch ist nicht wasserlöslich. Es wird schwierig werden um es runter zu spülen. Mit vielen Versuchen und vielleicht etwas Spüli sollte es machbar sein. In der Kanalisation können die Benzindämfe zu einer Gefahr werden. Oft sind die Kanalrohre nicht 100% Wasserdicht. Also könnte etwas von dem Diesel oder Benzin in die Umwelt gelangen.

Im Klärwerk angekommen ist das Kraftstoffgemisch eine kleine Herausforderung. Mit Ölabscheiden kann das Meiste getrennt werden. Aber ein Teil davon wird die Kläranlage durch laufen. Je nach dem wie gut das Klärwerk ist, können Reste in die Umwelt gelangen.