2 Takt gemisch mit Super Benzin schädlich für 4 Takt?

2 Antworten

Gar kein Problem. Ich lasse Oldtimer und Motorräder immer mit Super Plus und Zweitaktöl 1:100 überwintern.

checkpointarea  28.04.2020, 21:37

Wieso Super Plus? Um Kondensatbildung im Tank zu vermeiden, sollte man möglichst viel Ethanol einfüllen, das bindet das Wasser. Also E10 oder, wie es früher üblich war, ´ne Flasche Spiritus dazu.

hotrod66  28.04.2020, 21:39
@checkpointarea

Eben grad keine Bioplörre. Das wird zu schnell grün. Kondensatbildung wird durch Volltanken vermieden.

checkpointarea  28.04.2020, 21:42
@hotrod66

Die wahre "Plörre" heißt "Erdölraffinat", da von Natur aus voll mit Schadstoffen - ganz im Gegensatz zum Ethanol. *lach*

checkpointarea  28.04.2020, 21:54
@hotrod66

Die Zeitschrift "Oldtimer" hat das mal getestet. Ein Jahr lang Sprit einwirken lassen. Grün wurde da nichts, und noch besser: Gummi, - und Aluteile haben in E10 länger gehalten. Das hätte ich selbst nicht erwartet.

hotrod66  28.04.2020, 22:21
@checkpointarea

Meine Erfahrungen erzählen mir das Gegenteil. Schon mit E5 gibt's nach dem Winter Probleme. Seit ich das mit dem Gemisch mache, kommt im Frühjahr nur noch die Batterie rein und los geht's. Nicht nur bei den eigenen, sondern auch bei zahlreichen Kundenfahrzeugen.

Aber egal, die Frage hier war ja nur, ob ein paar Tropfen Gemisch auf 3l Super schädlich sind. Und das sind sie definitiv nicht.

2 Takt gemisch mit Super Benzin schädlich für 4 Takt?

Ein paar Tropfen machen gar nichts. Ich habe damals gelegentlich bei meinen Fahrzeugen (Kymco 50 cm³, Fiat 1242 cm³) sogar richtiges Zweitaktgemisch (also 1:50) getankt. Ist nie etwas passiert. Dauerhaft machen würde ich es aber nicht, weil halt doch mehr Ölkohle im Abgassystem entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung