Was passiert wenn man die 2k kcal grenze am tag überschreitet?

5 Antworten

Die Referebzmenge von 2000 kcal bezieht sich auf den durchschnittlichen Kalorienbedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Die Referenzmengen sind als Orientierung zu verstehen und nicht als Vorgabe.

Je nach Geschlecht, Alter, Statur und Gewicht hat man einen anderen Grundunsatz, also der Energiebedarf, wenn man bei Raumtemperatur den ganzen Tag im Bett liegt und nichts tut.

Jede Aktivität erfordert Energie. Wenn man sich z.b. viel bewegt oder Sport macht, ist der Energiebedarf höher als wenn man z.b. einen Bürojob hat und nicht viel Bewegung hat.

Bei intensiven körperlichen Arbeiten, z.b. Holzfäller, kommt man schon gut auf einen Energiebedarf von ca. 3000 kcal pro Tag.

Wenn man mal über oder unter 2000 kcal landet, ist das auf Dauer nicht so wild. Man sollte bloß nicht überwiegend zu viele oder zu wenige Kalorien aufnehmen, falls man sein Gewicht halten möchte.

Es gibt hilfreiche Internetseiten und Apps, die dir helfen können deinen individuellen Kalorienbedarf etwas genauer (aber immer noch grob) zu bestimmen.

Kommt natürlich immer auf den Stoffwechsel an aber da passiert eigentlich nichts. Das ist der Normalwert eines Erwachsenen. Dick wirst du dadurch eigentlich auch nicht.

Einmal? Nix. Immer? Du nimmst zu.

Alles natürlich davon abhängig wieviel du täglich verbrauchst. Die 2000 ist ja kein Festwert für jeden Menschen.

Meistens nichts. Wenn du immer zuviel isst, kannst du dick werden.

Du nimmst zu wenn das nicht nur ein Mal passiert.