Was passiert wenn man die 10 Gebote nicht einhält?

14 Antworten

Die "Strafe" kommt in der Regel nicht von Gott, sondern vom Leben.

Stell Dir vor, jemand übertritt ein Gebot. Zum Beispiel schläft jemand immer wieder mit Personen, mit denen er/sie nicht verheiratet ist. Oder jemand tötet einen anderen Menschen. Man wird bei einem Diebstahl ertappt....

Die Folgen solcher Verhaltensweisen können dramatisch bis tödlich sein.

Die 10 Gebote sollen für Christen Leitplanken im Leben sein. Wer sie einhält, der wird vor vielem bewahrt werden, was für ihn/sie sehr schmerzhaft, traurig, belastend...sein kann.

Kein Mensch kann bis zu seinem Lebensende alle Gebote immer einhalten. Doch Jesus ist für alle Sünden der Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser angenommen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Beim 5. und 7. kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt. Bei den anderen passiert nichts.

01. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben

Was wäre das für ein eifersüchtiger Gott der Angst hat vor anderen Göttern wo er doch allmächtig und erhaben ist?

02. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren

Jemand der ordentlich Flucht ist vielleicht einem Gott näher als jemand der jeden Tag in die Kirche rennt und seine Gebete runterleiert.

03. Du sollst den Tag des Herrn heiligen

Das hat nur Sinn dem Menschen einen Tag in der Woche ruhe zu gönnen aber nicht wegen eines imaginären Wesens.

04. Du sollst Vater und Mutter ehren auf das es Dir wohl ergehe und Du lange lebest auf Erden

Auch dann, wenn Eltern ihre Kinder nicht lieben, sie misshandeln?

05. Du sollst nicht töten

Dieses Gebot wird nicht einmal von Gott selbst für ernst genommen. Er tötet und vernichtet ganze Völker. Was ist wenn man tötet um seine Familie und Kinder zu schützen?

06. Du sollst nicht ehebrechen

Kein Mensch besitzt einen anderen. Auch Sex vor der Ehe steckt hier drin. Sexualität beginnt aber nicht mit der Ehe sondern mit der Pupertät.

07. Du sollst nicht stehlen

Auch dann nicht wenn meine Familie am verhungern ist?

08. Du sollst nicht falsch aussagen wider Deinem Nächsten

Was machen die Kirchen gegenüber Andersdenkenden?

09. Du sollst nicht begehren Deines nächsten Hab und Gut

Was haben sich die Kirchen alles vom Volk erschwindelt und erpresst?

10. Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib

Kein Mensch besitzt einen andern.

Indecisive  28.10.2021, 15:30

Interessant ist auch, dass zumindest das erste "Gebot" gegen die im Grundgesetz verbürgte Religionsfreiheit verstößt.

Jedes Einzelne ist davon diskutierbar. Ich bin halt kein Freund einer deontologischen Ethik.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Solange du dabei nicht mit dem staatlichen Gesetzbuch in Konflikt geräts wird zu Lebzeiten nix passieren und danach kommt es darauf an, ob es so kommt.

"...von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten."

Die 10 Gebote waren für das Israel damals, nicht für die übrigen Völker, die ja nicht im Bund waren. Jesus, der das Gesetz erfüllte, weil es KEIN unvollkommener Mensch erfüllen konnte, hat einen Neuen Bund mit seinen Jüngern geschlossen. Von da an gelten 2 Gebote: "Liebe Jehova mit deinem ganzen Herzen, Denken und Tatkraft und deinen Mitmenschen wie dich selbst!" Die Liebe fügt dem andern keinen Schaden zu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung