Was passiert wenn man das falsche Netzteil am PC anschließt?

4 Antworten

Probier doch erstmal ihn nochmal hoch zufahren und dann guck ob er das Geräusch nochmal macht. Es kommt auch drauf an wie hoch die Spannung des Netzteils ist. Und ob die Einzelteile des PCs die Spannung aushalten.

lycosa  23.10.2014, 19:11

Das ist Unsinn. Jedes Pc-Netzteil ist so konzipiert, dass es nur 3.3v, 5v und 12v liefert. Ist ein Netzteil minderwertig kann es diese Spannungen nicht konstant halten. Du verwechselst die Spannung wohl mit der Leistung eines Netzteil und selbst da kommt es nicht drauf an, wie viel Leistung die Hardware aushält, sondern wie viel Leistung das Netzteil stabil bieten kann.

Es gibt kein falsches Netzteil bei Computern. Es gibt minderwertige oder zu schwache Netzteile.

darklightde  23.10.2014, 18:55

Wenn die Spannung zu hoch ist können die Teile durchbrennen

lycosa  23.10.2014, 18:59
@darklightde

Das zählt zu minderwertige Netzteile. Ein funktionierendes Pc Netzteil gibt nur 3.3v, 5v und 12v aus.

thompson0048  23.10.2014, 19:00
@darklightde

Und was hat das mit dem "falschen" PC - Netzteil zu tun? Das ist der Fall, wenn die Spannungswandler des Netzteil defekt wären. Es gibt in PC - Netzteilen nur die "richtigen" Spannungsstränge. Alles andere könnte man an einem gewöhnlichen Mainboard und/oder Grafikkarte steckermäßig gar nicht anschließen.

nur wenn das netzteil ein schrotthaufen ist.
ein "falsches" netzteil geht eigentlich gar nicht

Elektronische Geräte beinhalten Rauch. Dieser wird für Laien im Moment des Defektes freigesetzt, damit der Laie den Defekt besser erkennt. So wird dieses Problem gelöst.