Netzteil schießt funken, aber wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DA hat sich ein Kurzschluss eingebaut. Genaueres kann man leider bei einer Ferndiagnose nicht sagen.

Dazu müsste ich es in der Werkstatt aufmachen und den Fehler suchen.

DerBikerYT
Fragesteller

Meinst du Kurzschluss in dem Netzteil oder auf dem Mainboard, etc.?

Deepdiver  28.04.2018, 08:51
@DerBikerYT

Wenn die Funken aus dem netzteil gekommen sind, ist der Kurzschluss aich dort zu suchen.

Es sei denn, das du einen Kurzschluss auf dem Mainboart eingebaut hast und dadurch der Gleichrichter oder die Sicherung im Netzteil bereits geschossen sind.

DerBikerYT
Fragesteller
@Deepdiver

Meinst du nicht das 750W für diese Kombination zu viel sind und lieber 550W nehme?

DerBikerYT
Fragesteller
@Deepdiver

Ok, vielen dank und danke für die Info. MFG DerBikerYT

wenn sehr hohe ströme fließen, kann es dazu kommen, dass über eine sogenannte funkenstrecke sich ein Plasmalichtbogen entlädt... das sieht man z.B. wenn man genau hinsieht beim lichtschalter, oder beim einstecken von netzsteckern.

gib mal bei youtube "lichtbogen" ein. da findest du einige, teils imposante beispiele.

lg, Anna

Ich werde das Netzteil zurücksenden an Mindfactory und mir ein neues bestellen

Du hast im ersten Jahr 48h Austauschservice von Be Quiet, das solltest du nutzen...