Wieso ist mein Netzteil kaputt gegangen und kann ich es reparieren?

4 Antworten

ein Netzteil kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

Bei Reparaturen sollten Laien von allem was über Sicherungstausch geht die Finger lassen

Gluglu  07.09.2022, 13:43

... und selbst die Sicherung löst nicht zum Spaß aus. Zu 90% löst eine neue Sicherung gleich wieder aus!

nobodyathome  07.09.2022, 17:01
@Gluglu

ja aber mann kanns ja mal probieren wobei man heutzutage oft die Kiste öffnen muss und dann hat eigentlich der Laie nix mehr verloren

Gluglu  07.09.2022, 17:14
@nobodyathome

Zum Thema "mann kanns ja mal probieren": Ich hatte auch diese Geschichte bei einem Fernseher, bei dem beim ersten Sicherungsauslösen das Gerät abgeschaltet wurde wegen einer relativ kleinen Geschichte. Doch dann "hat manns auch mal probiert" und die ganze Elektronik, einschließlich des vorhanden Schadens, noch einmal unter Spannung gesetzt bis dann die "Ausprobiert- Sicherung" ausgelöst hat. Danach waren wir bei 23 defekten Bauteilen... well done! Sowas kann und darf man erst gar nicht ausprobieren. Eine Sicherung wird erst nach einer Überprüfung nach dem Auslösegrund ersetzt. Es kommt auch vor, dass Sicherungen minimal unterdimensioniert werden so dass sie nach der Garantiezeit "auslösen". Das heißt: Findet man wirklich keinen Grund, kann man es versuchen... aber erst dann.

Bei einem PC- Netzteil hingegen wird nicht mehr repariert da der Neupreis des Netzteils, verglichen mit der Hardware, die hinten dran hängt, in keinem Verhältnis steht. Um sich den Kauf eines 80€- Artikels zu sparen riskiert man keine mehrere hundert EUR teure Hardware. Das sind so feste Grundsätze.

Ich habe auch schon ein PC- Netzteil repariert... aber da war der Fehler offensichtlich. Geht es um den Tausch von Halbleitern (außer der Gleichrichter), dann entsorgen!

nobodyathome  07.09.2022, 17:18
@Gluglu

tja das ist das Risiko wenn mann es probiert.

Ich habe mal einen Monitor repariert (Die Leistungshalbleiter im Netzteil) hat auch gleich funktioniert aber nicht lange bis ich tiefer eingestiegen bin und gemerkt habe dass auch das Steuer IC defekt war

Von Experte Kerner bestätigt

Meine Glaskugel sagt: Altersschwäche

Reparieren: Ja, wenn du Elektriker bist, sonst definitiv nicht.

Kerner  07.09.2022, 13:20

AHA!

Ich habe es heute mit Kaffeesatz probiert.

Und es hat geklappt!

Nach einigen Änderungen...

Hansi

Hallo,

hole dir bitte ein schönes neues Netzteil 80+.
Die Neuen sind sehr preisgünstig und besitzen wesentlich bessere Schutzschaltungen.

Beispiel:

https://www.mindf Bild zum Beitrag actory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html

Ältere Taktnetzteile sollte man nicht versuchen zu reparieren.

Dann das wird nichts mehr. Es lohnt sich nicht und birgt Gefahren..

Selbst für eine Fachkraft.

Damit wir alle in Ruhe schlafen können..

Hansi

 - (Reparatur, Netzteil defekt)

joa, du hart das Netzteil geröstet, musst jetzt wohl ein neues kaufen