Was passiert wenn man Cola+Backpulver isst?

4 Antworten

Wieso denn nicht mal fragen - Jugend forscht! So viel Wissensdurst muss sein, und jeder soll erstmal seine Erfahrungen machen und Synapsen knüpfen, sonst lebt man ja dumm weiter! Hab ich mal gelernt!

Versuch doch mal, außerhalb deines Mundes, Cola und Natron (Natriumbicarbonat, also Backpulver) in einem Glas zu vermischen. Dann siehst du, was passiert (ohne Risiko zu explodieren) - ganz einfach.

Ein spektakuläres Ergebnis erzielt man auch, wenn man Cola und Mentos (diese Menthol-Dragees) miteinander in Verbindung bringt - das musst du mal bei YouTube anschauen!  Aber dann gute Nacht, wenn das im Magen stattfindet!

Hier das ganze von der wissenschaftlichen Seite gesehen: https://www.simplyscience.ch/teens-experimente-luft-wasser/articles/mentos-bombe-die-suesse-explosion.html.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Also wenn ich hier manche Antworten lese, weiß ich nicht so recht, wer hier dumm ist.

Der Fragesteller ist es definitiv nicht.

Nein, platzen wirst du davon nicht, aber je nach Menge kann es passieren, dass dein Magen aufbläht und du Schmerzen hast. Aber das verpufft wieder in Form von Darmwinden.

Mein Rat: Lass es besser. Es könnten Schäden zurückbleiben.

Spielwiesen  16.03.2018, 10:15

Ich stelle mir vor, dass während der chem. Reaktion kein Luftholen möglich ist oder man an dem Überlauf des Magens dann - auch vor Schreck - Erstickungsanfälle bekommt - egal wie schnell die Reaktion abläuft.

DasRentier  17.03.2018, 08:06

Eben deshalb sollte man derlei Experimente besser lassen :)

Dein Magen bläht sich dann auf wie ein Luftballon. Wenn du dann tüchtig aufstößt, dann können so die sich bildenden Gase entweichen, andernfalls gibt es fürchterliche Magenschmerzen.

Misch es einfach auf dem Teller zusammen, schon ist die Frage beantwortet.

Wenn die Gesundheit erst mal im Ar..h ist, wirst Du ahnen wie gut es Dir doch früher ging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...