Was passiert wenn man aus Versehen über eine rote Ampel fährt?

10 Antworten

Bei 2 m über die Haltelinie, ist man doch noch nicht an der Ampel vorbei. Man steht voll auf dem Fußgängerüberweg.

Wenn es kein Rotlichtblitzer gab oder Dich die Polizei angehalten hat, passiert gar nix.

In allen anderen Fällen (Rotlicht umfahren, überfahren, mit oder ohne Gefährdung) hilft ein Blick in den Bussgeldkatalog.

Wenn du nicht geblitzt worden bist (von nem Ampelblitzer), dann musst du dir keine Sorgen machen.

Wurdest du jedoch geblitzt, dann verlängert sich deine Probezeit auf 4 Jahre und du musst ein Bußgeld zahlen.

Gab es eine Registrierung per Kamera, dann folgt selbstverständlich die Sanktionierung nach Bußgeldkatalog und im Probezeitraum die Einziehung der Fahrerlaublis. Ob absichtlich oder vesehentlich, diese Begründungen sind irrelevant. Aufmerksamkeit in Bezug auf Lichtzeichenanlage ist lebenswichtig. Ich frage mich, wie man eine Rote Ampel übersehen kann. Am Handy gespielt?

Hansw8erner
Fragesteller

Am Handy gespielt beim Motorrad 😂 glaube nicht das dass gut ausgeht

Hauptsache keine Kameras. Ein Bekannter hat auch über rot gefahren und in 3 Monat ist nichts passiert.