Was passiert wenn man aus der Psychiatrie abhaut?

5 Antworten

Da du suizidal bist, könntest du in die geschlossene Abteilung kommen wenn du nicht kooperierst. Und das tust du gerade nicht.

Hallo Mynameis,

dass es eine offene Station ist, bedeutet, dass ein Volljähriger ohne Selbst- und Fremdgefährdung sich selbst entlassen könnte, wenn er keine gesetzliche Betreuung hat, die für den Aufgabenkreis „Aufenthaltbestimmungsrecht“ eingesetzt ist.

Wenn du noch minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dieses Recht werden sie für die Dauer deines Klinikaufenthalts an die Klinik übertragen haben. Da die Klinik deinen Eltern gegenüber haftbar gemacht werden kann, wird sie dich suchen, entweder durch das Klinikpersonal oder delegiert an die Polizei.

Was du deinen Eltern geschrieben hast, ist dabei nicht relevant, da du es theoretisch auch unter Zwang Dritter geschrieben haben könntest.

An deiner Stelle würde ich in die Klinik zurückkehren oder deine Eltern aufsuchen. Wenn du die Klinik verlassen oder in eine andere wechseln willst, geht der Weg auch nur über deine Eltern. Wenn du deinen Eltern - aus welchen Gründen auch immer - nicht vertraust, kann dein nächster Weg über das Jugendamt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst als vermisst gemeldet und polizeilich gesucht, da Du minderjährig bist. Offene Station heißt freiwillig. Du musst nicht dort bleiben.

Mynameis515
Fragesteller

Ich weiß wurde vor kurzem verlegt

Es gibt automatisch eine "Abgangsmeldung" an die Polizei.

Die Eltern werden natürlich ebenfalls informiert.

Wenn du wieder zurück kommst, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die nächste Station eine geschlossene sein wird.

Du kommst bald in die geschlossene und niemand wird dir mehr vertrauen, Polizei sucht dich