Warum darf man in der offenen Psychiatrie nur für eine Nacht nachhause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es ein ganzes Wochenende. Bis Anfang der 2000er.

Danach wurde das sogenannte BLT (Belastungstraining) auf 24 Stunden begrenzt.

Das war zu Zeiten von Schröders Agenda 2010.

Das Gesundheitssystem muss sich eben lohnen und soll effektiv sein.

Damals wurden die Krankenhaus-Aufenthalte generell verkürzt. Auch in der Psychiatrie.

Statt wie früher lange zu bleiben, kommen die Leute heute eben immer wieder.

Stichwort: Drehtür-Psychiatrie.

Gründe der Abrechnung mit der Krankenkasse - am Tag, an dem Du nach Hause gehst, können die den Platz berechnen, am nächsten tag, wenn Du wieder kommst, auch - bei zwei Nächten wäre der Platz einen vollen Kalendertag frei und damit nicht abrechenbar.