Freundin in Psychiatrie-was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes finde ich gut, dass du deine Freundin in dieser schwierigen Phase unterstützen möchtest.

Sprich doch mal mit ihren Eltern oder mit ihrem Arzt, wie du ihr am besten helfen kannst und was du beachten solltest.

Ich denke es hilft ihr schon, wenn du ihr zuhörst, Verständnis zeigst und sensibel mit der Situation umgehst.

Vorsichtshalber darf sie sicher keinen Besuch haben und wenn dann höchstens von den Eltern.

Du kannst dich an die Eltern wenden und fragen wie es ihr geht!

Eine Psychiatrie ist kein normales Krankenhaus mit Besuchszeiten.

Und am besten hilfst du ihr, wenn du dich an alles hältst, was auch ihr gut tut. Sie muss die Therapie nun erst einmal durchziehen, sonst wird sie echte Probleme bekommen.

jorise  20.10.2019, 22:38

Quatsch solange das keine geschlossenene Station ist darf man auch von Freunden etc Besuch bekommen

jorise  20.10.2019, 22:40
@GoldenEye2019

Auf einer geschlossenen bist dubmeistens nur kurzzeitig, wenn du akut selbst oder fremdgefährdet bist,

GoldenEye2019  20.10.2019, 22:42
@jorise

Okay...dann noch einmal für dich ganz allein. Der Fragesteller ist ein 14jähriges Kind und hilft nicht, wenn er gegen die Therapierichtlinien verstößt. Die Eltern sind bei einem 17jährigen Kind immer noch erziehungs- und umgangsberechtigt. Auch in der Psychiatrie!

jorise  21.10.2019, 11:21
@GoldenEye2019

Ja eben wenn er gegen die Therapierichtlienen verstößt mdie kennst du doch aber sichtlich ni cht in der Einrichtung. Wenn es eine offene Therapiestation ist, dann sind Besuche auch von Freunden erlaubt und manchmal sogar erwünscht!

Wifil
Fragesteller

@GoldenEye2019 Sie ist in einer Geschlossenen momentan, und darf auch Besuch von mir haben.

Nur wie sollte ich mich am besten verhalten und hat jemand Tipps wie ich das meinen Eltern erklären könnte?

GoldenEye2019  20.10.2019, 22:49
@Wifil

Sie ist im Krankenhaus und du möchtest sie besuchen. Was sie hat, muss du ja erst beim ersten Besuch erfragen. Wichtig ist, dass auch ihre Eltern informiert sind. Vielleicht haben die ja auch schon eine "Geschichte" die sie erzählen. Wäre ja nicht gut, wenn da etwas erzählt wird, was das Mädchen irgendwie "blamieren" könnte.

Wifil
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ich weiß ja was sie hat und ihre Eltern wissen auch dass ich sie besuchen will. Die haben auch nix dagegen.

Hab nur angst vor meinen eltern, dass die mich dazu zwingen schluss zu machen oder so.

GoldenEye2019  21.10.2019, 09:27
@Wifil

Na, ob deine Eltern so herzlos sind??? Ich hoffe nicht. Denn das könntest auch DU sein, der Hilfe braucht und auch Freunde können eine sehr große Hilfe sein, manchmal besser als die Eltern. Denn so ein Krankheitsbild wird nicht von Freunden ausgelöst, sondern von das, was in der Kindheit passiert ist...und da kann man dir ja nun nicht wirklich die Verantwortung für geben,

Pass bitte auf dich auf! Denn so eine Situation kann verdammt belastend sein. Du kannst ihr nicht mehr helfen, wenn du selbst kaputt bist!

Dir und auch deiner Freundin, alles Gute!

Wifil
Fragesteller
@GoldenEye2019

Mit ihren Problemen komm icj gut klar. Verkrafte ich auch ganz gut. Nur meine Eltern sind so herzlos. Wenn ich bisschen später heim komme rasten die komplett Aus. Werd abgeschrien. Leichte Schläge.

GoldenEye2019  22.10.2019, 09:06
@Wifil

Schläge sind nicht okay. Aber du musst deine Eltern auch verstehen, sie sorgen sich um dich. Meinst du, deine Eltern wissen nicht, mit welchen Menschen du Kontakt hast....? Sie haben Angst um dich und wissen scheinbar nicht, wie se sich anders verhalten sollen. Erwachsene, die Angst haben (aber sie nicht zeigen wollen) reagieren oft mit Härte, Strafen und Drohungen, weil sie meinen sich damit durchsetzen zu müssen. So jemanden kontrollieren zu können. Die meisten wissen und merken gar nicht, dass sie dadurch eher das Gegenteil bewirken.

Sei ehrlich zu deinen Eltern, desto eher merken sie, dass sie dir vertrauen können. Wenn mich jemand permanent belügt oder mir etwas verschweigt, kann ich auch sehr böse werden. Denn ich merke auch, dass etwas nicht stimmt...und möchte nicht für blöd gehalten werden. So sicher deine Eltern auch nicht.

Erkläre deinen Eltern doch einfach dass du eine Freundin besuchst, dass sie in der kjp ist musst du ja nicht sagen.

Was ist eine KAYA?

Wifil
Fragesteller

Hab das so verstanden dass das so eine Art WG für Menschen mit essstörung ist. Dort muss sie 12 - 18 Monate bleiben.

Sie wird da auch immer betreut