Was passiert wenn man Alphateilchen einatmet (kein Alphastrahler, nur Alphateilchen)?

3 Antworten

α-Teilchen kannst Du nicht einatmen — das sind Heliumkerne, die sich mit hoher Ge­schwindigkeit bewegen und in Luft nur ein paar cm weit kommen, bevor sie abge­bremst werden und sich aus der Umgebung zwei Elektronen schnappen. Danach sind sie nur völlig inerte Heliumatome.

Du atmest praktisch jeden Tag mit Elektronen umgebene Alphateilchen ein, denn Helium ist in einem Anteil von 5,2 ppm in den unteren Schichten der Erdatmosphäre vorhanden. Helium ist ein Edelgas, das nur sehr schwer mit anderen Elementen reagiert. Es wird daher keinerlei Wirkung im Körper entfalten.

Kritisch sind Alphateilchen nicht beim Einatmen, sondern wenn sie bei einem Alphazerfall von einem Alphastrahler im Körper frei gesetzt werden. Denn auch wenn sie eine geringe Eindringtiefe haben sind sie doch aufgrund der im Verhältnis großen Masse energiereich und können im Zellgewebe großen Schaden anrichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Biologische_Wirkung

Alphateilchen werden auch durch deine Haut abgeschirmt (die obersten Hautschichten sind ja sowieso abgestorbene Hautschuppen) also gehen Einmalhandschuhe auch. Genau wie ein Blatt Papier. Wie das in der Lunge aussieht kann ich dir nicht sagen.