Was passiert, wenn ich zwei Laptops mit USB-C verbinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt genau genommen drauf an welcher Interface die Laptops denn verwenden.

Standard ist ein Host only Interface, dann geht einfach gar nichts. Sofern die Laptops aber Dualrole fähig sind können sie eine Verbindung über das Kabel aufbauen, ähnlich wie wenn du dein Handy an den Laptop anhängst. Allerdings bezweifle ich, dass es in den gängigen Laptops solche Dual Role fähigen Ports gibts und zudem bin ich mir auch nicht sicher ob das OS diese Funktion überhaupt unterstützen würde.

USB C Powerdelivery ist dabei wieder etwas eigenes und zwar sind eingie Laptops dazu in der Lage von dem USB C Port Geräte zu laden als auch geladen zu werden.

Sofern solche Geräte verbunden werden, wird idR ausgehandelt wer der Verbraucher und wer der Bereitsteller der Energie ist, sofern diese Aushandlung klappt kann ein Laptop den anderen über USB C laden.

Es öffnet sich ein schwarzes Loch, das jegliche Technologie einsaugt.

Nein, wahrscheinlich rein gar nichts.

Du kannst auf die Daten des anderen zugreifen

einfach 1:1 verbinden, das wird nichts. entweder passiert garnichts, oder es kommt zu fehlfunktionen (busstörungen)

kaputt gehen wird wahrscheinlich nichts...

lg, anna