Plötzlicher Blackscreen?

4 Antworten

Hat dein Laptop ein oder zwei Ram Module? Wenn zwei, dann entferne mal jeweils eines und schau ob er dann startet.

Wenn er nur eines hat, dann guck ob du irgendwie noch an ein weiteres Ram Modul kommst.

Wenn du das schon getestet hast, dann wird es wohl auf einen kompletten Defekt hinauslaufen. Auch da sich die Capslock Taste einer anderen Tastatur nicht betätigen lässt, also das die Lampe davon nicht angeht, lässt mich auf einen tiefer greifenden Defekt schließen, der nichts mit dem Monitor zu tun hat.

MarvinMond
Fragesteller

Das RAM ist leider verlötet. Wie würde man eine Reparatur beim kompletten Defekt angehen?

Amalia95  19.02.2021, 10:04
@MarvinMond

Kommt auf das Bauteil an, welches es hier erwischt hat.
Sollte es nur das Display sein (was ich nicht vermute) dann tauscht man dieses aus. Je nach Preis kann sich das noch lohnen.

Sollte aber das Board defekt sein, dann brauchst du wahrscheinlich ein neues Board. Teilweise sind diese aber nicht gerade günstig, da Bauteile wie Prozessor und Grafikkarte ja darauf verlötet sind. Da musst du dann überlegen, ob sich eine Reparatur noch lohnt, in meinen Augen ist er dann komplett defekt / für die Tonne.

Und du bist dir 100% sicher das bei dir auch der Ram auf dem Board verlötet ist? Na super....

Edit: Ich vermute nicht, das es daran liegt, aber hast du mal die Festplatte und die M.2 getrennt und geguckt ob du dann vielleicht den Startscreen vom BIOS siehst?

MarvinMond
Fragesteller
@Amalia95

Das habe ich eben probiert bios wird nicht angezeigt ):

So wie Du den Fehler beschreibst ist das Gerät schon seit längerem in Sachen Monitor klopfempfindlich. Das kommt meist durch das Verbindungskabel oder aber auch Lötstellen. Mit jedem Mal neu einschalten fließt i.d.R. ein etwas höherer Strom und da die Schadstelle schon lange auf der Kippe stand, ist sie jetzt gar aufgebrochen. Wenn Du einen versierten Elektroniker findest, kann dieser mal nach aufgebrochenen Lötstellen suchen und diese kann man mit etwas Erfahrung und feinem Gerät auch wieder reparieren. Sollte es das Zwischenverbindungskabel sein, kann man das durch moderates Bewegen herausfinden. Solche Fehler bei Laptops konnte ich schon viele beheben; daher gibt es durchaus eine Chance, wenn man entsprechend sucht und natürlich auch ein Quäntchen Glück hat :-)

Vielleicht kann Dir dabei auch ein Repair Cafe helfen, wenn sie wieder stattfinden.

Mfg

Amalia95  19.02.2021, 09:53

Bist du dir sicher mit dem Monitor? Selbst wenn der Monitor defekt wäre, dann sollte sich doch die Capslock Taste einer Tastatur aktivieren lassen, also die Lampe sollte leuchten.

Da dies nicht geschieht, scheint der Laptop zu hängen und nur bei einem defekten Display hängt das Gerät ja nicht einfach.

Gluglu  19.02.2021, 09:57
@Amalia95

Das ist schon richtig aber Du findest in der Frage auch den Hinweis, daß das Gerät schon seit drei Jahren die Grafik abschaltet, wenn es bewegt wird. Und wenn eine Bewegung / Erschütterung / Krafteinwirkung auf solch ein Gerät diese Auswirkungen hat, liegt ein Wackelkontakt vor.

MarvinMond
Fragesteller

Die Caps Leuchte von der externen Tastatur funktioniert nicht der Laptop hat keine

Hört sich nach einem Kurzschluss an. Mal den Bildschirm abgezogen und mit einem externen Monitor versucht?

Sind die Anschlüsse außen alle in Ordnung? Oder kann es sein das der Kurzschluss von dort kommt?

MarvinMond
Fragesteller

Das hat leider nicht funktioniert. Die Anschlüsse sind alle in Ordnung.

RastaKopf  19.02.2021, 10:00
@MarvinMond

Also auch wenn sämtliche Peripheriegeräte abgeklemmt sind kommt es zu Kurzschluss?

Dann ist ein Kurzschluss auf dem Mainboard.

Gluglu  19.02.2021, 10:05
@MarvinMond

Das können sie nicht denn Wackelkontakte treten nicht in ICs auf. Lass da mal einen Elektroniker drüber schauen und der wird mehr erkennen. Weiterhin kann es auch sein, das eine SMD- Sicherung aufgrund des noch vorliegenden WaKo auf dem Board ausgelöst hat und diese erst einmal ersetzt werden muss. Aber bereits das Auffinden dieser Bauteile erfordert viel Erfahrung mit diesen Bauformen. Die Bauteile werden auch nicht umsonst scherzhaft "Vogelfutter" genannt :-)

Der Wackelkontakt ist bei Kopfempfindlichkeit zu 100% sicher...

Gluglu  19.02.2021, 10:08
@MarvinMond

Lies einfach mal den Chat- Verlauf bevor Du eine Antwort gibst! Das Gerät ist durchaus reparabel... wenn man entsprechend Erfahrung und Kenntnis um die Sache hat.

MarvinMond
Fragesteller
@Gluglu

Ja ich habe meinen Kommentar ja geändert

was ist das rechte grüne rechteck?

schau mal ob es das backloght des displays ist. also ob der bildschirm an ist aber eimfach dunkel. komisch nur dass dann die capslpck diode nicht an geht

Amalia95  19.02.2021, 09:49

Wenn der Bildschirm einfach nur defekt wäre, dann sollte er aber an einem anderen Monitor per HDMI ein Bild kriegen. Bekommt er aber nicht.

Taschakkli  19.02.2021, 09:54
@Amalia95

ja ich mache ja grade eine fehleranalyse, wenn du nicht störst

Amalia95  19.02.2021, 09:55
@Taschakkli

Ferndiagnose von jemanden der fragt, was das grüne Rechteck ist. Viel Spaß.

Taschakkli  19.02.2021, 09:58
@Amalia95

ich muss es anfassen, dass ich weiß was es ist. wir wären jetzt schon 3 schritte weiter

Amalia95  19.02.2021, 14:04
@Taschakkli

Nein, ich habe dir nur ein wenig Zeit gegeben noch weitere 3 Schritte mit dem Fragesteller durchzugehen. Aber diese Zeit hast du offenbar nicht benutzt.

MarvinMond
Fragesteller

Das ist die Festplatte