Frage von Lonka11, 28

MIDI/USB to host Anschluss bei Yamaha p 105?

Hallo!

Ich habe damasl bei dem Kauf meines Yamaha Stage Pianos p 105 gesagt bekommen, dass es eine MIDI Funktion habe. Nun benötige ich diese nach zwei Jahren das erste mal und habe nach den typischen Ausgägen gesucht vergebens... Google sagte mir, dass die MIDI Funktion dieses Stage-Pianos über "USB to host" luft (was auch immer das sein mag) und tatsächlich hat das Ding auf der Rückseite einen USB Ausgang (zumindest den erkenne ich ^^)

Nun die Frage... um damit MIDI Aufnahmen machen zu können... benötige ich also schlicht ein Kabel mit zwei USB Stecker Enden?

Bitte helft dem Technik-Muffel :-D Ich habe wirklich keine Ahnung von nichts, ich würde nur gerne meine eigene Musik aufnehmen :-D

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Antwort
von sr710815, 17

hier mal die MIDI Referenz. http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&am...

Meist kann man wie bei meinem Digitalpiano dort nur die Daten erneuern, dh. neue Sounds downloaden über USB to host

Über MIDI in & MIDI out zu USB wie Prodipe 1x1 kann man mit Programmen wie Cubase LE 8 für 15 € auch aufnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community