Was passiert wenn ich Schuhe zurückschicke aber die gratis enthaltenden Schnürsenkel behalte?

8 Antworten

Das musst Du denjenigen fragen, der die Rücksendung auspackt und auf Vollständigkeit kontrolliert. Wenn es ein essentielles Gimmick der Schuhe war und der Mensch kennt sich aus, wird er sie selbstverständlichen nachfordern oder sich weigern, das Geld zurückzuerstatten.

Abgesehen davon dass das was Du hier fragst, Diebstahl wäre...

dandy100  01.02.2020, 11:44

Wenn bei einer Warensendung eine Gratisbeilage dabei ist, ist es kein Diebstahl, das zu behalten, das ist ja absurd

therealkickers  01.02.2020, 17:59
@dandy100

Möglich, da der Frager aber nicht im Detail erläutert, was es mit dieser "Gratiszugabe" auf sich hat, können wir nur vermuten.

An den Kauf eines bestimmten Artikels gebundene "Boni" oder Geschenke sind bei Waren nicht grundsätzlich von der Rückgabe ausgeschlossen. Oft sind diese Formulierungen rechtlich nicht relevant. Stell Dir vor, Du gehst zu Deichmann, die mit dem Slogan werben "Kaufe 3 Paar Schuhe und das günstigste ist geschenkt". Wenn Du dann dort 3 Paare kaufst und die zwei zurückbringst, kannst Du das das dritte Paar ja auch nicht behalten, obwohl es als "geschenkt" betitelt wurde.

Wenn die Schnürsenkel jetzt beworben wurden mit "jeder Besteller erhält gratis ein Paar Schnürsenkel". Dann sähe das vielleicht anders aus.

Aber wie gesagt, das ist ohne nähere Erklärungen des Fragers nicht klar zu sagen. Das einfachste, und irgendwie ja auch naheliegendste wäre einfach, wenn der Frager den Händler fair fragt. Aber raffgierige Händler über's Ohr zu hauen ist halt cool...

dandy100  01.02.2020, 18:32
@therealkickers

Also dass ein Paar Schmürsenkel einfach nur eine Gratisbeilage als Dankeschön für die Bestellung waren, davon kann man ja wohl ausgehen, denn das ist ja nur ein Pfennigsartikel; wirklich korrekt, es zu behalten ist es natürlich nicht und ich persönlich würde das auch nicht machen, aber wenn es jemand tut, dann bekommt er mit Sicherheit keine Rechnung darüber

therealkickers  01.02.2020, 18:46
@dandy100

Mag sein, mag nicht sein. Für mich wäre auch die Moral relevant, ich würde ihn mit zurückschicken.

Vermutlich passiert gar nichts, nur Du selbst weißt, dass Du gestohlen hast. Die Schnürsenkel sind nicht "gratis". Sondern Du bekommst sie deshalb, weil Du dort einkaufst.

Tarah123
Fragesteller

Sie waren halt inklusive bei den Schuhen dabei aber hab sie jetzt doch mit den Schuhe zurückgeschickt.

aber denkst du echt das sie das nicht so gejuckt hätte, hätte ich die Schuhe einfach ohne die Beilage zurückgesendet?

Mauritan  01.02.2020, 13:39
@Tarah123

Wie gesagt, ich denke nicht, dass sie deshalb viel getan hätten. Es ist mehr die Frage, ob Du selbst kleine Dinge stiehlst oder eben nicht stiehst, auch wenn es keinen juckt.

Wenn dir ungefragt und ohne dass du dies eingefordert hast, ein kostenloses Präsent deiner Bestellung beigelegt wird, musst du diese auch nicht zurück geben oder nachträglich bezahlen.

Vorausgesetzt die Schnürsenkel gehören definitiv nicht zu den bestellten Schuhen.

Wie das ganze moralisch zu bewerten ist, musst du selbst entscheiden.

Die Gratisbeilagen sind an die Bestellungen gekoppelt. Wenn du also, ohne die Schuhe zu kaufen, die Schnürsenkel behalten möchtest, werden dir diese inkl. Versandgebühren in Rechnung gestellt.

dandy100  01.02.2020, 18:32

garantiert nicht

Da die Rücksendung nicht vollständig erfolgt ist könnte die Rücknahme abgelehnt werden.