Frage von VWCaddy, 224

Mein Sohn kann keine Schleife?

Mein Sohn (9) schnürt sich nie seine Schuhe, bei seinen Nike Air Max hatte ich das Schon beschrieben, er legt die Senkel immer nur rein. Das regt mich auf. Nun hat auch noch seine Sportlehrerin angerufen, weil er keine Schleife könne und die Senkel nur so reinlegt und bei jedem Mal herausschlappt.(Adidas 11 Nova) Dementsprechend kann er nicht rennen und wenn er rennt verliert er die Schuhe oder die Schnürsenkel kommen aus den Schuhen raus. Jetzt üben sie Springen (Weitsprung, wo man viel Anlauf braucht und fliegt, was nicht geht, wenn man die Schuhe nicht schnürt) dabei verliert er natürlich immer die Schuhe. Der Lehrerin geht das auf den Keks und sagt ich soll ihm die Schuhe wegnehmen, bis er sie schnüren kann. Er will sie aber gar nicht Schnüren können, sodass ich neue Kaufen müsste. Mein Problem ist, dass er Tagelang mit umgeschnürten schuhen rum läuft. Seine Oma sagt immer: Du darfst dass. Aber er fällt dauernd hin. Was soll ich TUN?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mampferchen, 224

 Vielleicht könntest du es mal ihm spielerisch beibringen so prägen sich die Kinder es besser ein.

Antwort
von Tasha, 167

Vielleicht kann Dein Sohn jetzt noch nicht Schleifebinden lernen. Oder er kann es, macht es aber zu locker, so dass er die Schleifen verknoten müsste, damit sie halten. Es gibt einen Ausweg, den Menschen nutzen, die aus diversen Gründen, z.B. Verkrüppelung der Finger oder mototisches Ungeschick, die Schleife nicht binden können: Im Schuhgeschäft - jedenfalls Sportschuhgeschäft, ggf. auch im normalen - gibt es eine kleine Klammer, mit der man die Schnürsenkel festhalten kann. Man legt dann die Schnürsenkel zu seiner Schleife, aber statt diese selbst festzubinden, werden die Schnürsenkel einmal mit der Klammer festgezogen. Die Enden bleiben nicht lose. Ich kann das gerade schlecht beschreiben und kenne auch den Fachausdruck nicht, weiß aber von Leuten, die so etwas bekommen haben, weil sie ihre Sportschuhe nicht binden konnten. Diese Klammern kosten nur 2 € oder so. Frag einfach mal in einem Sportschuhgeschäft.

Kommentar von VWCaddy ,

Danke für den Tipp

Antwort
von TrudiMeier, 137

Ersteinmal frage ich mich spontan was die Schuhmarke mit dem Schleife binden zu tun hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Sohn dauernd hinfällt, denn dann würde er Abhilfe schaffen.

ich soll ihm die Schuhe wegnehmen, bis er sie schnüren kann.

Tolle Idee. Wie soll er denn dann Schleife binden üben? Hast du die Lehrerin das mal gefragt?

Fußball spielen können die Jungs mit nicht geschnürten Schuhen aber gut, besser als mit geschnürten Schuhen. (Erfahrungswerte)

Das regt mich auf

DAS ist das Poblem - nicht die Schuhe deines Sohnes!.

Antwort
von Allexandra0809, 130

Unglaublich. Bei uns wurde im Kindergarten erwartet, dass die Kinder die Schuhe selbst schnüren können. Dein Sohn ist inzwischen 9 und Du solltest es ihm unbedingt beibringen. Dann kauf ihm billige Schuhe, müssen ja schließlich auch nicht die teuersten sein.

Ein 9jähriges Kind muss die Schuhe schnüren können. Wenn die Oma meint, dass es Dein Kind nicht können muss, solltest Du ihr das mal erklären. Das ist nämlich so keine Erziehung.

Kommentar von spacki ,

was soll daran so wichtig sein? ich bin mittlerweile 28 und habe nie gelernt schleife zu binden. und nun? ich komme trotzdem super zurecht in der welt. das fällt gar keinem auf. wenn sein sohn das einfach nicht lernen will dann lässt man es halt. es reicht wenn er lernt das er in die senkel erstmal einen doppelknoten reinmacht und die dann in die schuhe steckt, dann haltend die auch. so mach ich das immer

Antwort
von stardust777, 125

Wieso zeigen sie ihrem Sohn nicht immer und immer wieder, wie man Schuhe zu bindet? Irgendwann versteht er das bestimmt. Ich drüce die Daumen(;

Kommentar von TrudiMeier ,

Ich gehe jede Wette ein, dass der Junge mit Leichtigkeit eine Schleife binden kann. Er will aber nicht!

Kommentar von VWCaddy ,

Genau

Antwort
von JokerzZZz, 135

Mit deinem Sohn reden wäre eine Idee. Er ist 9, er wird schon verstehen wenn du ihm Gründe erläuterst, weswegen es wichtig ist.

Kommentar von VWCaddy ,

Habe ich schon

Antwort
von biggie55, 140

Sorry,was hat das mit der Schuhmarke zu tun,dass ein Kind keine Schnürsenkel binden kann??

Das gleiche,auch mit Schuhmarkenangabe,hast du schon mal geschrieben...

Kommentar von VWCaddy ,

Ist ja auch so

Er meint immer, solche Schuhe schnürt man nicht

Kommentar von gerolsteiner06 ,

er ist 9 Jahre und sagt Dir was "man" macht ?

Nehm ihm die Dinger weg und kauf ihm die billigsten bei Aldi, dann wird er es sich überlegen.

Antwort
von Hexe121967, 115

entweder kaufst du ihm schuhe mit klettverschluss oder du bringst ihm bei wie man schleife bindet und  sagst ihm das er im unterricht das tun muss was die lehrer sagen.

Antwort
von mrsAnswerGTF, 18

Also brings ihm einfach mit Belohnung bei. Je schöner und fester die Schleife desto schönere Sachen kriegt er. ZB kleinere süßis und für den Sportunterricht könntest du ihm Schuhe mit Klettverschluss hohlen.

Kommentar von VWCaddy ,

Danke für den Tipp

Antwort
von sveaneymarlove, 100

Nimm ihm die teuren Schuhe weg und sag er bekommt sie erst wieder wenn er die Schleife kann, Kauf ihm solange welche von deichmann oder ähnlichem er ist 9, da braucht er eigentlich noch keine nikes und Adidas weil er dort schnell rauswächst:)

Antwort
von gerolsteiner06, 100

Ich schätze mal, daß Du dieses Erziehungsproblem selber lösen mußt. Entweder durch Beharrlichkeit oder durch Druck.

Übrigens; wäre dein Problem ein anderes, wenn es keine Adidas 11 Nova sondern Nike oder Puma  wären ?

Machst Du hier Werbung ? Was bekommst Du dafür ?

Kommentar von VWCaddy ,

Ich dachte das Hilft euch, bei der Feststellung, ob man solche Schuhe schnürt oder nicht?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

schon die Frage zeigt, daß Du ja selbst auf dem falschen Pfad bist....

Du erzählst, daß Dein Sohn die Schuhe verliert und auch hinfällt, und selbst fragst Du Dich (oder uns) ob "man"  die Schuhe schnürt ...

Da sind doch Schnürsenkel dran, also hat der Hersteller sich wohl etwas dabei gedacht, oder ?

"man" kann imer tun oder lassen was "man" will, "man" kann sich auch ein Brotmesser in den Bauch schieben, aber das war vom Hersteller nicht so vorgesehen. Es ist doch reine persönliche Dummheit, Schuhe nicht zuzubinden und dann hinzufallen. da braucht man doch nicht zu fragen, was "man tut".

Kommentar von VWCaddy ,

Was willst du mir sagen?? Das ICH dumm bin ? dann schau mal in den Spiegel. Außerdem stiftest du hier andere an, sich ein Brotmesser in den Bauch zu schieben, das geht so nicht

Antwort
von aribaole, 80

Das ist der Nachteil, wenn man von Anfang an nur Klettverschlüsse kauft.
Üben
Üben
Üben. Wenns klappt ne kleine Belohnung.

Antwort
von sophieTeddyOn, 13

kauf ihm schuhe ohne schnürsenkel oder bring es ihm bei

Antwort
von Undsonstso, 84

Ernsthaft?

Kauf andere Schuhe oder übe mit dem Jungen das Binden einer Schleife.

Antwort
von PantheMan, 101

Schnür dem Bengel die Schuhe 2-3 Mal vor, bis er es selber kann. Und gib der Oma ordentlich Kontra. Mein Gott, du bist seine Mutter!