Was passiert, wenn ich nach der Schule keine Ausbildung oder weiterführende Schule gefunden habe?

6 Antworten

Nix. Entweder Straße, Jobcenter oder deine Eltern erlauben dir so lange bei Ihnen zu wohnen und für deinen Unterhalt zu sorgen bis du einigermaßen auf eigenen Beinen stehen kannst.

TAFTAS
Fragesteller

Wird da nicht jemand aufmerksam und es kommen Bußgeldbescheide?

Unmittelbar (selbst, wenn du einen Vertrag hast, aber nicht sofort anfängst) Arbeitslosengeld1.

Na was soll schon passieren? Dann musst du eben weiter suchen und bis dahin auf Kosten von deinen Eltern leben

TAFTAS
Fragesteller

kommen dann bußgeldbescheide ?

Schaco  12.08.2018, 22:44

Du bist weiterhin verpflichtet deine Berufsschulpflicht zu erfüllen, auch wenn du die 10. Klasse abgeschlossen hast. Heißt, wenn du keine Ausbildung hast oder keine weiterführende Schule besuchst, musst du dennoch in die Schule - also bfw, bfz, JoA-Klasse und was es noch alles gibt.

Ist von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden geregelt. Bußgeldbescheide wird es nur geben, wenn du unentschuldigt nicht der oben genannten Berufsschulpflicht nachkommst.

Dann musst Du in die Berufsschule in eine Klasse fürs schwervermittelbare Jugendliche.

Dann bietet Jobcenter was an. Aber ich würde am ehesten Praktikum bzw Job annehmen und nach 3 Jahren Berufspraxis studieren gehen.

Schaco  12.08.2018, 22:33

Dazu benötigst du eine erfolgreich abgeschlossene mindestens 2 jährige Berufsausbildung UND 3 anschließend 3 Jahre Berufspraxis!

ToniKim  12.08.2018, 22:34
@Schaco

Das mit berufsausbildung ist mir entgangen

Schaco  12.08.2018, 22:36

Nach der mittleren Reife? Gehen wir davon aus, der FS ist wie im Normalfall üblich 16-17, so kann er weder per Fern- noch per Abendschule das Abitur machen. Beginnen kann er in den meisten Bundesländern damit erst mit 19

Schaco  12.08.2018, 22:39

Das hieße er wäre mindestens 22 beim Abschluss. Da könnte er auch noch ein Jahr zuhause rumgammeln, dann eine 3 Jährige Ausbildung machen und Anschließend auf ein Berufskolleg oder eine Berufliche Oberschule und wäre zur gleichen Zeit fertig.

Aber warum den einfachen und lohnenswerten Weg gehen, wenn man sich auch abrackern und den komplizierten weg gehen kann.

Schaco  12.08.2018, 22:40

Ja, wenn er keine Ausbildung oder einen Schulplatz findet, läuft es wohl darauf hinaus. Natürlich muss er auch je nach Bundesland dort weiterhin seine (Berufs-)Schulpflicht erfüllen