Ausbildung zum Erzieher?

3 Antworten

Ich habe nach der 10. Klasse ein Jahr im Kindergarten gearbeitet (FSJ) und konnte dann direkt mit der Erzieher Ausbildung beginnen, bin aus Baden Württemberg. Du kannst aber auch ohne FSJ und Sozialassistent hier direkt die Erzieher Ausbildung starten.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkundige dich bitte ob das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist.

Überlege dir in welchem Bundesland die Fachschule ist, bei der du die Ausbildung machen möchtest. Manchmal kommts ja vor das man im angrenzenden Bundesland lebt und dann eben zur Schule pendelt.

Bei mir ists schon recht lange her. Damals war (vor den 2 Jahren schulische Ausbildung an der "Fachschule für Sozialwesen") erst einmal 1 volles Jahr "Vorpraktikum" in einer Einrichtung Pflicht.

Zugangsvorraussetzung zu der Erzieherausbildung war: Entweder Muter sein seit soundsolanger Zeit oder eine Berufsbezogene Vorausbildung (Kinderpfleger) oder das 1jährige Vorpraktikum. FSJ im sozialen Bereich gilt wohl auch.

Einfach so mit dem schulischen Teil der Ausbildung beginnen, ohne eine dieser Zugangsvorraussetzungen erfüllen zu können, war nicht drin.

erzieherausbildung ist Landes Sache, das Spiel auch noch andere Faktoren rein. Bitte nimm Kontakt mit der nächsten erzieherfachschule auf und kläre das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen