Was passiert wenn ich Leuchtstoffröhren aufmache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

in den Röhren ist ein Vakuum, jeder Versuch diese zu öffnen führt zu einer Zerstörung des Glaskörpers. Er zerbricht in gefährliche Scherben.
Es ist auch kein Milchglas, sondern eine von innen mit Leuchtpulver behaftet, das haut dir ab. Ganz abgesehen von dem hochgiftigen Quecksilber.

Aber es gibt diese neuen LED Röhren, die kannst du gefahrlos auseinander nehmen.

Gibt es oftmals sehr billig.

Allerdings sind die aus Kunststoff.

Hansi

Juhulodri
Fragesteller

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten! Ich werde es dann bei diesem Gesundheitsrisiko nicht riskieren die Röhren zu öffnen.

heilaw  13.07.2021, 21:10

Ein Vakum bezweifele ich, eher ein Unterdruck.

Kerner  13.07.2021, 21:13
@heilaw

Unterdruck ist Vakuum.

Aber das ist eine Wissenschaft für sich.

Hansi

heilaw  13.07.2021, 22:20
@Kerner

Dann wäre auf einem Berg 8 km Höhe ja auch ein Vakuum.

Kerner  13.07.2021, 22:25
@heilaw

Du bist ja ein kleiner Schelm! 👏

Vakuum bezieht sich immer auf die Relation zum herrschenden Luftdruck.

Ist sogar Umweltabhängig, ob Sommer oder Winter, sonniges oder regnerisches Wetter.

Hansi

heilaw  13.07.2021, 22:38
@Kerner

Klein nicht aber alt, bitte alter Schelm.

Spikeman197  13.07.2021, 21:18

Es würde wohl nicht beim Öffnen zerbrechen, nur weil es ein Vakuum ist. Man müsste es halt sauber ansägen, anbohren, feilen, oder einen Ansatz knacken.

Aber der Rest stimmt. Giftiges Quecksilber wird frei und das Pulver haftet innen relativ locker. Es ist auch kein richtiges Milchglas, weil die Trübung nicht eingeschmolzen ist.

Kerner  13.07.2021, 21:23
@Spikeman197

Hmm,

ich bin Elektriker seit 1973, und habe bestimmt schon mit mehreren 1000 Röhren zu tun gehabt.

Wir haben auch Experimente gemacht, mit Glasschneidern und so..

Habe auch besondere Kurse und praktische Instandhaltung, mit Vakuum-Kammern hinter mir.

Kannst mir schon vertrauen.

Hansi

Juhulodri
Fragesteller

Vielen Dank! Genau das mit den LED Röhren werde ich machen :)

Das Gas enthält geringe Mengen Quecksilber. Wenn mal eine zerbricht, reicht es, sehr gut zu lüften und den Raum für 15 Minuten zu verlassen, bis es sich verflüchtigt, und die Röhre dann mit einigen Vorkehrungen zu entsorgen (Hier bspw. die kompletten Empfehlungen von Osram: https://www.osram-group.de/de-de/sustainability/environmental/sustainability-criteria/mercury/handling-broken-lamps )

Da Quecksilber ein ziemlich fieses Schwermetall ist, das in höheren Dosierungen zu bleibenden Schäden führt, und du das ja vermutlich mit mehreren Röhren vorhast: Ich würd's nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
DpB11  13.07.2021, 21:05

Nachtrag: Ich wär mir übrigens auch gar nicht so sicher (hab's aber noch nicht ausprobiert) dass der Leuchtstoff nach zerbrechen der Lampe überhaupt hält, und Du sie dann wirklich als milchglas verwenden könntest.

heilaw  13.07.2021, 22:36
@DpB11

Der großer Anteil des Pulvers entweicht, der Rest verharrt an der Innenwandung der Glasröhre. Ob es ein Klarglas ist wenn man es dann ausputzen würde, kann ich nicht sagen

Die Röhren müssen nicht ohne Grund gesondert entsorgt werden

Juhulodri
Fragesteller

OK danke aber wenn die zerbrechen tritt das Gas ja auch aus. Und das passiert nicht selten.

DpB11  13.07.2021, 20:57
@Juhulodri

-gelöscht- sorry, falschen Knopf erwischt. Sollte eine eigene Antwort werden.

Das spezielle Gas in Leuchtstofflampen Quecksilberdampf. Selbiger ist nicht förderlich für die Gesundheit.

LG H.

Das da Quecksilber drin ist, würd schon geschrieben. Das weiß ist aber Pulver, es ist kein Milchglas. Entsorge das Zeug ordentlich im Wertstoffhof.