Was passiert wenn ich im Internet surfe? Wie findet mein computer die andere Website?

4 Antworten

Ich erklär, das mal etwas einfacher. Stell dir das Internet wie ein Straßennetz vor. Und der PC ist das Auto. Und Website sind Orte, die Du besuchen willst. Und wie findest du mit dem Auto einen Weg zum Ort? Du schaust auf analogen oder digitalen Karte nach. Und genau das analoge gibt es auch im Internet, und nennen sich kryptisch Domain Name Server. Diese Computer können dir genau sagen, wo die Website zu finden ist, so wie du eine PLZ oder Koordinaten eines Ortes finden kannst.

Ist zwar uralt, aber schon bildlich erklärt und im Grunde fibrinogen das auch heute noch genau so.

https://youtu.be/fpqhjEtznVk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
NochImmerIch  02.03.2022, 22:03

schönes und anschauliches Video

Krabat693  02.03.2022, 22:04

Noch kurz zur Klarstellung, die Modemtechnik ist bedeutend schneller und bedienerfreundlicher geworden und inzwischen werden auch nicht mehr Töne übertragen ...

Hallo, Computerfreak hier.

Um es einfach zu erklären, das Internet besteht aus ganz vielen Rechnern (aka. Routern) die über Nachrichten, sogenannten Paketen miteinander reden. Jedes Packet hat Informationen gespeichert wo es herkommt und wo es hin will. Diese Informationen sind die IP-Adressen die du vielleicht schonmal gesehen hast (zum Beispiel 142.122.143.11) und sogenannten Hardware-Adressen, die sind aber erstmal irrelevant für diese Antwort.

Diese verschienden Rechner wissen ganz genau wo die anderen sind und wie man zu einem anderen hinkommt, das macht ein System namens Border Gateway Protocol (BGP). Wenn du über deinen PC eine Anfrage schickst, geht das als Packet durch dein WLAN oder das Kabel zu deinem Internetrouter zuhause, der schickt das an die großen Router von deinem Provider weiter und diese finden dann den Weg zum Rechner der Webseite (aka Webserver) über dessen IP-Adresse. Diese großen Router stehen überall auf der Welt verteilt, und weil in den Packeten ja da steht, wohin sie gehen und von wo sie kommen, weiß der Web-Server auch woher sie kommen damit er die Antwort zurückschicken kann.

Es gibt viele verschiedene Protokolle, aber das Protokoll für das Internet nennt sich HTTP (Hypertext Transfer Protocol). Das versteht dein Internet-Browser und der Web-Server auf der anderen Seite. Dein Browser schickt eine Anfrage, und der Webseite schickt dir eine Antwort über dieses Protokoll zurück.

Nun ist die Frage, wie weiß dein Computer was genau google.com ist? Dazu gibt es etwas, das nennt sich DNS, Domain Name System. Das ist sozusagen das große Telefonbuch des Internets, es wandelt lesbare Namen in IP-Adressen um. Wenn du eine Anfrage zu Google.com machst, fragt dein PC deinen festgelegten DNS-Server was denn die IP-Adresse von Google.com ist und gibt dir die Antwort. Dein Browser weiß dadurch wohin er die Anfrage schicken muss.

Das ist jetzt nur so grob erklärt, auf YouTube findest du bestimmt gute Videos dazu!

Hier ist ein Artikel von Cloudflare, der das ganze ziemlich gut erklärt, ist aber auf Englisch und hat ein paar Fachbegriffe: https://www.cloudflare.com/learning/network-layer/how-does-the-internet-work/

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. Ich bin erst 17 und fasse mich damit als Hobby auseinander, pardon falls ich etwas falsch gesagt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also, da Sie höchtwahrscheinlich keine IP adresse in die Adresszeie eingeben sondern eher eine URL (also nicht xxx.xxx.xxx.xxx. sondern www.irgendwas.endung)

geht als erstes eine Anfrage an einen DNS server der dann im besten Fall die IP adresse kennt und zurückschickt. dann wird eine Verbinung zu dem Server mit der Ip Adresse aufgebaut, entweder über http oder https und dann wird die Anfrage nach den seiteninhalt (webpage) gestellt und dann kommt als Antwort die gesuchte seite und die Verbindung wird sofort wieder geschlossen und der Server vergisst ihre existenz (aber da das ja irggendwie blöd ist werden an Sie auch gleich noch cookie geschickt, damit auch alles rund läuft. die werden dann beider nächsten Anfrage an den gleichen Server mitübermittelt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung