Frage von marie0310, 134

Was ist der Unterschied zwischen einer Website und Webseite?

Ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben und bin momentan beim Quellenverzeichnis. Wenn ich bei Word auf "Quellen verwalten" klicke, muss ich wenn ich mich für den Typ "website" entscheide, bei den Feldern einmal "Website" ausfüllen und einmal "Webseite" ....aber wo liegt der unterschied?Was genau soll man eingeben? Kann mir das kurz jemand verständlich erklären? Wäre echt nett ;)

Antwort
von Roderic, 71

Leider sind alle bisherigen Antworten falsch bzw. unvollständig.

Eine Webseite ist das deutsche Wort für eine einzelne Webseite - also in der Regel ein HTML Dokument auf dem Server ohne weitere Unterseiten oder weitere Verlinkungen.

Eine Website ist das englische Wort für eine ganze Sammlung von Webseiten, die thematisch und logistisch miteinander verbunden sind und z.B. über ein gemeinsames Navigationsmenü untereinander verlinkt und erreichbar sind.

Das englische Wort site steht hier für "Standort, Gelände, Stelle, Platz, Anlage usw". siehe: https://www.dict.cc/?s=site

Das englische Gegenstück für das deutsche Wort Webseite wäre nicht Website und auch nicht Webside sondern:

Webpage

;-)

Kommentar von BrokerJohny ,

Haste dir das selber ausgedacht :D? Eine Webseite/site ist EINE SEITE. Diese kann unterseiten enthalten oder auch nicht.

Kommentar von dertechie ,

Als Webentwickler kann ich die Antwort von Roderic nur bestätigen. Vgl. hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Webseite

Antwort
von LiemaeuLP, 65

Website = Englisch
Webseite = Deutsch

Antwort
von ichfragemich16, 82

Es ist das Selbe, nur eimal für den deutschen und einmal den englischen Sprachgebrauch. Benutze am Besten den deutschen Begriff, es sei denn, du schreibst für das Fach Englisch.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 51

Hallo marie0310

Es gibt da überhaupt keine Unterschied, das eine Wort ist Englisch, das andere eingedeutscht.

Wirklich, technisch steckt da nicht spezielles hinter

LG

Darkmalvet

Antwort
von Nemesis900, 48

Das eine ist englische und das andere deutsch.

Antwort
von BatmanZer, 45

Website ist englisch.
Webseite ist deutsch.

Bedeutet aber beides das selbe.

Antwort
von bister88, 48
Kommentar von marie0310 ,

was genau soll man da jetzt in die felder eingeben?:(

Antwort
von gabrielbauser, 41

Webseite ist der deutsche Begriff und Website ist der englische. So einfach.

Antwort
von printz, 33

kein Unterschied

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 27

Echt jetzt? :-)

Antwort
von MindShift, 26

Ist das Gleiche/Selbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community