Was passiert, wenn ich geblitzt werde, die Hand vorm Gesicht halte? Wäre das eine Ordnungswidrigkeit oder kommt man damit durch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Man kommt nicht damit durch 81%
Alternative Antwort 19%
Man kommt damit durch 0%

11 Antworten

Man kommt nicht damit durch

weil der bußgeldbescheid dann an die adresse die für das kennzeichen des fahrzeugs registriert ist geht.

Digibike  23.12.2021, 19:54

...Und der wiederum nicht sich darauf erkennen kann. Wer ist da gefahren? Hat da jemand sich mein Auto geliehen...? Erinner mich gar nicht mehr...

Und damit besteht die Möglichkeit, daß jemand unschuldiges bestraft würde. Allerdings greifen dann Maßnahmen wie verpflichtende Fahrtbuchführung für die Zukunft...

Mysophob  23.12.2021, 19:57
@Digibike

wer sollte denn sonst gefahren sein, wenn nicht der halter ?

Digibike  23.12.2021, 20:00
@Mysophob

Sohn , Freundin, Nachbar - was auch immer. Geht ja nicht darum, sondern um die Möglichkeit... Aus diesem Grund darf ja auch nicht von hinten geblitzt werden. Fahrer muss identifizierbar sein - und zwar zweifelsfrei.

kevin1905  23.12.2021, 20:07
@Mysophob

Was wäre denn bei einem Firmenfahrzeug wo der Halter eine GmbH ist? Schon mal eine juristische Person fahren sehen?

verreisterNutzer  23.12.2021, 21:37
@kevin1905

Dann möchte ich wissen, wieso schon etliche Firmen dann schon Bezahlen durften. Ich weiß es gibt das Recht für den normalen Bürger den man immer am Haken hat in solch einem Fall und dann gibt es das Recht für Spitzfindige Rechtsverdreher und zu guter letzt das Recht für Polizei Beamte, Manager und Politiker. Aber immer wird vorgegaukelt, vor dem Gesetz sind alle gleich. Von Wegen.

Das kann höchstens zufällig so sein. Ist der Fahrer tatsächlich nicht erkennbar, geht gar kein Bescheid raus.

Post bekommt zunächst trotzdem immer der Halter

Ist der Fahrer erkennbar und laut Foto offensichtlich nicht der Halter, wird dieser aufgefordert, den Fahrer anzugeben. Verweigerungsrecht hat er nur bei Verwandten 1. Grades und die werden dann recht schnell - mit diesem Fotoabgleich - ermittelt.

Da sind sie besonders dann hinterher, wenn es Probezeitmaßnahmen geben könnte.

Wohkgemerkt betreibt man diesen Aufwand nur im Bereich des Bußgeldes. Bei Verwarnungen sind sie zufrieden, wenn gezahlt wird.

Gruß S.

Alternative Antwort

Dürfte schwierig werden, weil ich nicht glaube, dass du schnell genug reagierst.

Bist du Halter des Fahrzeugs? Dann kommt die Post natürlich zu dir oder eben zu einem anderen Menschen, der das nicht wirklich gutheißt und dich dann u.U. verpfeift, allein schon weil er keine Lust auf Fahrtenbuch-Zwang hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Man kommt nicht damit durch

aus § 23 StVO

4) Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist.

zunächst wird der, dem das Fahrzeug gehört per Nummernschild in die Haftung genommen. der kann das weitergeben an den, der zu der Zeit das Auto gefahren hat, oder es als gestohlen melden.

kevin1905  23.12.2021, 20:07

Halterhaftung nur bei ruhendem Verkehr!

rikks  23.12.2021, 21:02
@kevin1905

wenn bei einem Blitzer kein Fahrer direkt ermittelt werden kann, kriegt der Halter den Brief

Sirius66  24.12.2021, 07:17
@rikks

Aber nicht die Strafe. Er muss den Fahrer angeben. Verweigerungsrecht hat er nur bei Verwandten 1. Grades und die sind mit Fotoabgleich schnell ermittelt.