Schwester geblitzt mit meinem Fahrzeug : ich werde beschuldigt?

4 Antworten

Hallo Odette458,

da der Verstoß ja bereits von Anfang an verfolgt und diesbezüglich jemand beschuldigt wird, ist da nichts verjährt, weil die Verjährung nur greifen würde, wenn der Verstoß nicht konsequent verfolgt worden wäre.

Irgendjemand von Euch beiden wird vermutlich in den Sauren Apfel beißen müssen; im besten Fall derjenige, der die Tat begangen hat. Ob man's Dir in der Hauptverhandlung abnehmen wird, dass das auf den Fotos jemand anderer ist als Du, der Dir halt ähnlich schaut, ist schwer einzuschätzen ... . Ob Du's drauf anlegen willst, musst Du selber wissen; je nachdem wie ähnlich das Foto Dir schaut. Wenn man's Dir nicht abnimmt, könnte das trotz Deines Abstreitens dazu führen, dass Du verurteilt wirst.

Evtl. besprichst Du Dich dazu mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Liebe Grüße 🙂

Hallo,

mein Mann fährt mit meinem Auto und wird geblitzt. Solange er nur geblitzt wird und keine Punkte kriegt, zahlen wir den Blitzer einfach.

deine Schwester hätte die einfach das Geld geben können und gut ist. Solange es nur ein verwarngeld ist.

kommt ein Punkt dazu ordernder Strafe ist extrem hoch, hätte ich erst dann reagiert.

am Ende muss einer zahlen, mit allen entstandenen Kosten. Aus 30 Euro könnten dann auch 300 werden.

Die Verjährung bei Bußgeldsachen gilt - wenn ich mich nicht täusche - nur soweit, bis ein Fahrer gefunden ist, der beschuldigt wird. Dies hier geht aber vor Gericht, da gelten m. M. nach* die 3 Monate nicht mehr.

*) ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Also ich bin kein Rechtsanwalt, aber meiner Meinung und Erfahrung nach musst du freigesprochen werden, da du nicht die Täterin warst. Dein Schwester kann dann aber auch nicht mehr verfolgt werden, das für sie als Täterin die Verjährungsfrist von 3 Monaten bereits abgelaufen ist.

Was würde passieren, wenn meine Schwester sich jetzt den Verkehrsverstoß zugeben würde?

Dann müssten m.E. beide Verfahren eingestellt werden bzw. dürften gar nicht mehr eröffnet werden.