Was passiert wenn ich einen usb Killer in einen usb Anschluss von einem Zug der deutschen bahn stecke?

4 Antworten

Wohl nichts...

Kommt drauf an mir was die Büchse verbunden ist.

Das ist ausdrücklich keine Anstiftung dazu, das ist in die Tat umsetzen!

Bei einem Kurzschluss wird womöglich die Zugsammelschiene beschädigt, ist bei einem Killer USB auch möglich.

Aber die eigendliche Frage ist in welchem Zug der DB es USB Büchsen gibt... (Bitte antworten)

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
guru61  29.10.2021, 17:00

na ja, die Zugsammelschiene mit 1'000V und 800 Ampere dürfte über sowas wohl eher lachen!

JPROBERLIN  29.10.2021, 17:57
@guru61

Jupp dh Wohl nichts...

Er fragte auch noch was bei einem Kurzschluss passiert...

Ich hätte wohl schreiben sollen was bei einem Kurzschluss allgemein passiert...

Aber wenn man die Zugsammelschiene kurzschließt - naja...

guru61  31.10.2021, 04:57
@JPROBERLIN

Nun, zwischen der ZS und dem USB Anschluss ist noch ein wenig Elektronik, die dann abrauchen kann. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bauteile Kurzschlussfest sind. Das war schon mein Modellbahntrafo aus den 70ern.

guru61  31.10.2021, 04:59
@JPROBERLIN
Aber wenn man die Zugsammelschiene kurzschließt - naja...

Das hab ich mal erlebt, ais in St. Gallen,St Fiden bei der Einfahrt sich die ZS an der Kupplung lautstark verabschiedete.
Der Zug stand noch nicht: Ein Knall und ein Blitz, und die Leute auf dem Perron sprangen weg!

Guggsch hier:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/tL1F7h

Die Heizleitung ist Pos 35 und geschützt durch Wandler und Schütz

Das nennt man Sachbeschädigung. Die Kosten für die Reparatur wirst du tragen müssen und ein Hausverbot wegen Vandalismus ist naheliegend. Da können leicht einige tausend € zusammen kommen.

Was passiert, wenn man einen Zug der Deutschen Bahn in den USB-Anschluss deines PCs steckt?

Kommt drauf an.

Die meisten dieser "USB-Killer" nehmen die Spannung zwischen +5V und GND, wandeln diese (z.B. über einen Step-Up-Converter) in eine hohe Spannung (z.T. mehrere 100V) um und "ballern" diese dann in die Datenleitungen.

Bei einem einfachen "nur laden"-USB-Anschluss sind die Datenleitungen allerdings mit nichts verbunden, so dass die Auswirkungen gegen 0 gehen würden.

Ansonsten kommt's drauf an, was genau dahinter hängt.

P.S.: Mit einem Kurzschluss haben die Dinger eher weniger zu tun, eher mit Überspannung.

Der Zug ist kaputt und bleibt stehen, Polizei und Feuerwehr rücken an und du zahlst einen neuen Zug und alle Verspätungskosten.

Nico20058septem  20.12.2021, 16:58

Nein 😂 der USB Port geht kaputt mehr passiert da nicht, die Kosten werden trotzdem sehr hoch