Kann man bei der DB mit Karte zahlen?

annie80  11.08.2021, 07:06

Bist du sicher dass man im Zug eine Fahrkarte kaufen kann?

Montanawack66
Fragesteller

Ja mache ich immer

3 Antworten

Es kann mit Kreditkarte bezahlt werden. EC seit 2014 nicht mehr.

Quelle

Achtung: Die GDL streikt.

ser999  11.08.2021, 07:16

Mit EC-Karten kann schon seit 2008 nicht mehr bezahlt werden.

Girocards werden von der Deutschen Bahn akzeptiert.

Rolf42  11.08.2021, 08:59
@ser999

Aber nicht im Zug, dort geht nur Barzahlung oder Kreditkarte.

ser999  11.08.2021, 15:19
@Rolf42

Weswegen nicht im Zug? Der Schaffner kuckt eh nicht auf die Karte. Einstecken und PIN eingeben, geht auch mit Girocards.

Rolf42  11.08.2021, 16:18
@ser999

Siehe https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/verkaufsstellen/wege_zur_fahrkarte.shtml (Abschnitt "Fahrkarten im Zug kaufen"):

Eine Fahrkarte beim Zugbegleiter an Bord kann noch bis zum 31.12.2021 zum Bordpreis gekauft werden. Bitte geben Sie dem Zugpersonal direkt Bescheid, dass Sie noch eine Fahrkarte brauchen. Für Fahrkarten im ICE/EC beträgt der Aufpreis zum Flexpreis 17 Euro. Bezahlen können Sie entweder bar oder per Kreditkarte.

Die Möglichkeit der Zahlung mit der EC-Karte im Zug wurde schon vor Jahren abgeschafft, weil im Zug keine Online-Autorisierung möglich war, und sich daher die geplatzten Lastschriften häuften. Auch durch die Umstellung von der EC-Karte auf die Girocard hat sich daran nichts geändert.

ser999  11.08.2021, 20:43
@Rolf42

Was passiert wohl, wenn ich dem Schaffner trotzdem eine Girocard gebe? Raufkucken tut er eh nicht, die Karte wird also eingesteckt und die PIN eingegeben. Klappt doch alles.

Rolf42  11.08.2021, 20:58
@ser999

Ich weiß nicht, wie die Geräte dann reagieren, und die technischen Rahmenbedingungen haben sich inzwischen sicherlich auch geändert, würde aber dennoch damit rechnen, dass solche Karten einfach abgelehnt werden.

Da ich praktisch keinen Grund (und auch so gut wie keine Gelegenheit) habe, Fahrkarten im Zug zu kaufen (das ist beispielsweise in NRW und in Niedersachsen im Nahverkehr grundsätzlich ausgeschlossen), kann ich es auch nicht testen.

Ja, das ist möglich.

gerade jetzt ist bargeldlose Bezahlung gewünscht. und ich hoffe mit "Karte kaufen" meinst du eine Zugticket, denn touristische Artikel wie Ansichtskarten oder Wanderkarten haben sie nicht (mehr ... gab's früher teils im Speisewagen auf touristischen Linien).

BLAEKK  11.08.2021, 06:47

EC ist nicht möglich.

rockthekrokodil  11.08.2021, 07:32
@BLAEKK

wenn du schon besserwisserisch bist und Antworten beantstandest und zur Löschung meldest, solltest du zuvor dein eigenes Wissen hinterfragen.

Die EC-Karte gibt es bereits seit 2007 nicht mehr. Somit kann man damit auch in der Berliner Oper heute nicht mehr damit zahlen. Auch andere Kunden- oder Bankkarten liste ich hier nicht auf, die nicht akzeptiert werden. auch nicht die Zahlungsmöglichkeit die in der App oder Online angeboten werden.

BLAEKK  11.08.2021, 08:08
@rockthekrokodil

Bin weder besserwisserisch, noch lösche ich etwas. Krieg Dich mal ein. Die Frage war „Karte“, da finde ich die Info dass Ec nicht geht hilfreich.

rockthekrokodil  15.08.2021, 08:28

freut mich, dass wir dir helfen konnten.