Zug kommt jeden Tag zu spät?

5 Antworten

In welcher Hinsicht denn? Den Zug kannst Du auch nicht pünktlicher machen.

Aus fahrgastrechtlicher Sicht steht Dir eine Fahrpreisentschädigung ab einer Verspätung am Zielort von 60 Minuten zu. Diese beträgt bei Zeitkarten in der 2. Klasse 1,50 € und in der 1. Klasse 2,25 €. Da die Beträge erst ab einem Minimalwert von 4 € ausgezahlt werden, musst Du 2 Verspätungsereignisse mit einem Ticket der 1. Klasse bzw. 3 Verspätungsereignisse mit einem Ticket der 2. Klasse kumulieren. Auch zu beachten ist, dass maximal 25 % des Zeitkartenwertes als Entschädigung ausgezahlt werden.

Ansonsten kannst Du dich auch an den Kundendialog der DB wenden, sofern der Zug von der DB betrieben wird (kundendialog@bahn.de).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Ichbinso33
Fragesteller

Weisst du wie es mit einer Monatskarte ist?

DB Fernverkehr oder DB Regio Nahverkehr? Natürlich kann und darf man sich beschweren, man sollte dies allerdings auch dann gleich an der richtigen Stelle tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich zwar beschweren, aber dadurch ändert sich nur was, wenn die Kapazität auf dem Gleis da ist.

Ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof hast du einen Anspruch auf die Erstattung von 25% des Fahrpreises, ab 120 Minuten sind es 50%.

ChristianMay270  01.05.2022, 17:42

Bei Zeitkarten aber leider weniger.

Die bahn kann da im meisten fällen auch nix dafur...

Drache1010  23.01.2023, 07:37

Natürlich können die was dafür. 😡🤮💩