Was passiert, wenn ich das Studium bei der Bundeswehr abbrechen muss?

6 Antworten

Eine Pilotenausbildung kostet sehr viel 'Geld. Wenn du deinen Dienst vorzeitig quittierst, kann es sein, dass du in diesem speziellen Fall Ausbildungskosten zurückzahlen musst. Aber so genau kenne ich mich nicht aus. Vielleicht meldet sich mal jemand, der die Vertragsbedinungen für die Pilotenausbildung bei der BW kennt - die sind nämlich meines Wissens nicht öffentlich.

So einfach kommst du nicht zu so einer ausbildung den da musst du in Topform sein.Und nicht nur das du musst dich auch verpflichten also ist es nicht möglich das so einfach abzubrechen.

Bei vorzeitigem Abbruch wird eine anteilige Rückzahlung der Ausbildungskosten an die Bundeswehr fällig; damit schafft man sich einen recht hohen Schuldenberg.

Du verpflichtest Dich stufenweise. Versagt Du in der Ausbildung wirst Du in eine Einheit versetzt, die Deinen unqualifizierten Hintern gebrauchen kann, bis Deine Restdienstzeit abgelaufen ist. Solche Verwendungen sind nur selten interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Man verpflichtet sich da ja auf eine bestimmte Zeit.

16 Jahre

Was passiert aber, wenn man das Studium abbricht?

Studium zu schwer, oder keinen Bock mehr auf Bundeswehr?