PPP über Kampfpilot bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir jemand ein Buch darüber schreibt? Alles, was du wissen willst, füllt ohne Probleme 100 Seiten.

Allein der Tagesablauf und was nach der Ausbildung passiert, darüber könnte ich 2 Stunden referieren.

Alles, was du für deine Präsentation brauchst, findest du im Netz. Da deine Klientel nicht vom "Fach" ist, reicht die im Netz mögliche Suchtiefe.

NightHD
Fragesteller

Ne einfach ein Paar infos

z.B. wie so ein normaler Tagesablauf aussieht

Oder wie es dann in der Grundausbildung in Amerika ist.

wiki01  11.11.2023, 15:58
@NightHD

Eine Grundausbildung ist ein fester Begriff. Das ist das kämpferische Handwerk, das jeder Soldat durchläuft, die findet in Deutschland statt.

Die fliegerische Grundausbildung findet in den USA statt.

Eine exemplarische Beschreibung:

Sie umfasst ein Screening auf einem kleinen Jet-Trainer, um festzustellen, ob überhaupt ein fliegerisches Gefühl und die Fähigkeit zum Multitasking vorhanden ist. Danach geht es auf ein 2-sitziges Schulungsflugzeug. Früher war das eine F-5 oder vergleichbare Jets. Der Tag ist aufgeteilt in Theorie (Aerodynamik, Wetterkunde, Avionik, Instrumentenflugregeln, Triebwerktechnik, Funkverkehr, Notverfahren u. ä) und Flugdienst. Der Flugdienst unterscheidet sich in Realflug und Simulator, mit der Besonderheit, dass nach einem Simulatorflug kein Realflug mehr stattfindet.

Nach bestandenen Checkflügen und Überprüfung der theoretischen Kenntnisse geht es zurück nach Deutschland, um auf einem deutschen Fighter zu schulen, dabei werden auch die Kenntnisse der Flüge nach Instrumenten "europäisiert", weil es hier abweichende Regeln gibt.

Danach geht es in das Lernprogramm, an dessen Abschluss die Befähigung "Limited Combat Ready (LCR)" steht. Nach ein paar Jahren Erfahrung sammeln mit Fluglehrer wird der Pilot nach einem Checkflug "Combat Ready". Jetzt hat der Pilot etwa 200 Flugstunden auf seinem Einsatzmuster und ebenso viele Simulatorstunden.

Das ganz generell zur fliegerischen Ausbildung.