Was passiert wenn ich das nicht zahle, was wird auf mich zu kommen beim gericht?

11 Antworten

Was passiert wenn ich das nicht zahle, was wird auf mich zu kommen beim gericht?

Dann kommt ein Mahnbescheid.

Gegen den kannst Du Widerspruch einlegen.

Süß. Warte mal ab, ob da überhaupt ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt - haben die deine Adresse? Ist die Forderung berechtigt? Wenn so was nur per E-Mail kommt, ist es meistens eher was zum lachen und löschen.

Ohne Adresse können sie kein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, falls doch und sollte die Forderung unberechtigt sein kannst du mit dem beiliegenden Formular widersprechen.

Sollte die Forderung berechtigt sein und ein Mahnverfahren eingeleitet werden, wird dann ein Vollstreckungsbescheid ausgestellt, mit dem die Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher in Auftrag gegeben werden kann.

Ohne zu wissen, warum oder woher dieser Schreiben kommt, kann man das nicht sagen.

Sieht auf den ersten Blick, nach einer typischen 3ten Mahnung aus. Aber so eine Nachricht kann ich Dir auch schicken.

yexil42
Fragesteller

ich hab mir ein auto gemietet konnte bis heute nicht zahlen

Madcon059  17.12.2020, 12:13
@yexil42

Warum meldest du dich nicht beim Gläubiger und klärst die Situation? Der Gläubiger sitzt am längeren Hebel.

Wiesel1978  17.12.2020, 12:14
@yexil42

Dann ist die Forderung ja berechtigt. Zahlst Du nicht bis zu dieser Frist, gibt es einen Brief vom Gericht mit einer Zahlungsaufforderung plus der Mahnbescheidskosten (etwa 70€).

Lässt Du das verstreichen, steht dort auch was dann passiert. Pfändung, Gerichtsvollzieher oder ersatzweise Haft.

Wiesel1978  17.12.2020, 12:16
@Madcon059

Stell doch bitte eine NACHFRAGE. Dann hat jeder Antwortgeber etwas davon ;)

Madcon059  17.12.2020, 12:19
@Wiesel1978

Es gibt nicht ohne Grund die Funktion, auf Kommentare innherhalb einer Antwort zu antworten. Diese passt hier nunmal, da es eben keine vollständige Antwort ist, nur ein Kommentar. Jeder Antwortgeberfindet meinen Kommentar auch unter deiner Antwort...wenn nicht, würde dieser die Nachfrage auch nicht lesen.

Wiesel1978  17.12.2020, 14:14
@Madcon059

Im Gegensatz zu einem einzigen Kommentar, steht die Nachfrage ganz oben. Und da eine Frage eine Vielzahl an Antwirten bekommen, kann es da recht schnell unübersichtlich werden und wichtige Informationen ganz weit unten landen. Hättest Du auch selbst drauf kommen können. Schade eigtl.

Madcon059  17.12.2020, 14:22
@Wiesel1978

Die Frage, warum der FS nicht gezahlt hat, wurde (bis auf von mir) von niemandem gestellt, daher scheint sie offensichtlich nicht wichtig zu sein, vor allem, da sie nicht die eigentliche Frage beantwortet. Daher ist es bei einem nebensächlichen Kommentar auch nicht nötig, direkt von jedem gelesen zu werden. Vom FS hingegen kann man erwarten, dass er soweit an seiner eigenen Frage interessiert ist, dass er auch die dazugehörigen Antworten liest.

berechtigte Forderung?

Wer hat das verfaßt?

yexil42
Fragesteller

StarCar

Multifunction  17.12.2020, 12:14
@yexil42

Und Du glaubst ernsthaft, Du kannst Dich vor der Zahlung drücken?
Das wird mit einer Kostenlawine für Dich enden.

Ist die Forderung denn berechtigt ?

yexil42
Fragesteller

Ja ist es

Multifunction  17.12.2020, 12:12
@yexil42

Und warum zahlst Du nicht?
Legst Du es auf die Bekanntschaft mit dem für Dich zuständigen Gerichtsvollzieher an?

Uzay1990  17.12.2020, 12:16
@yexil42

Wenn diese Forderung in ihrer Höhe und für die Wahre bzw. Dienstleistung berechtigt ist, wirst du letztendlich zahlen müssen. Es sei du beantragst eine Privatinsolvenz, mit allen Konsequenzen für dich. Wenn du nicht zahlst, dann kommen immer mehr Zusatzkosten hinzu.
Wende dich an die Schuldnerberatung und versuche eine Stundung der Forderung zu vereinbaren.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start