Was passiert wenn ich 150.000 Erbe?

10 Antworten

Kann man so nicht sagen, da wir nicht wissen, wie hoch der Freibetrag wäre.

Auch der Erbschaftsteuersatz hängt vom Verwandschaftsgrad ab.

Es gibt Freibeträge.

Also ist es abhängig von wem du was erbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReXy876
Fragesteller

Onkel/Tante

Da gibt es Freibeträge, je nachdem, in welchem Verhältnis du zum Erblasser stehst. Beim verstorbenen Ehepartner beispielsweise, sind es 500 000 € die steuerfrei bleiben.

Das wäre Erbschaftssteuerklasse II und bei diesem Betrag abzüglich 20000€ Freibeträge 20% Steuer. Also müssen Sie 26000€ Erbschaftssteuer bezahlen.

kommt drauf an, wer der Erblasser war.
bei Elternteilen ist die Summe zu gering; da hast einen sehr hohen Freibetrag

ReXy876
Fragesteller

Onkel/Tante

Ranzino  05.10.2021, 19:58
@ReXy876

naja ist ungünstig

20.000 Freibetrag

130.000 steuerpflichtig mit 20 % Steuersatz= 26.000 futsch

124.000 bleiben dir