was passiert wenn es keine parteien mehr gäbe?

6 Antworten

Dann hätten wir eine echte Demokratie. Momentan ist es doch so, dass bei vielen Gesetzen der sogenannte Fraktionszwang ausgeübt wird. Das bedeutet, dass die Parteiführung vorschreibt, dass die Abgeordneten bei einem Gesetz geschlossen dafür oder dagegen stimmen.Obwohl einzelne Abgeordnete gegenteiliger Meinung sind und eigentlich die Belange des Volkes bzw. ihrer Wähler vertreten müssten. Wer sich dem widersetzt, macht sich bei der Parteiführung unbeliebt und kommt dann bei der nächsten Wahl erst ganz weit hinten auf die Liste.

Außerdem würden wir einiges an Steuergeldern sparen da die Parteienfinanzierung überwiegend aus Steuern bezahlt wird. Nicht zu vergessen, dass die Korruption eingedämmt würde, da große Industrieunternehmen den Parteien Spenden zukommen lassen, die sie wieder von den Steuern absetzen, damit die Partei die Interessen dieser Industrieunternehmen vertritt.

Dann könnte man für die eingesparten Diäten Tausende neuer Wohnungen bauen; deren Bewohner wären auch sicherlich gerne bereit die "Arbeit" der Abgeordneten ehrenamtlich zu erledigen...

Wenn es um die Auflösung des Staates geht, kommen oft zwei Argumente. Das Erste besteht darin, dass eine freie Gesellschaft nur möglich wäre, sofern alle Menschen gut sind.
Mit anderen Worten: Bürger brauchen also einen zentralisierten Staat, weil es böse Menschen auf der Welt gibt.

Das größte und offensichtlichste Problem mit dieser Position ist, dass, wenn böse Menschen im Staat existieren, sie folglich auch in der Regierung existieren werden und somit eine weitaus größere Gefahr darstellen.
Bürger sind in der Lage, sich gegen böse Individuen zu schützen, haben jedoch keine Chance gegen einen aggressiven Staat mit einer bis an die Zähne bewaffneten Polizei und Armee.
Folglich ist das Argument falsch, einen Staat zu brauchen, weil böse Menschen existieren.
Wenn böse Menschen existieren, muss der Staat demontiert werden, weil böse Menschen dessen Macht für sich selber nutzen werden; und im Gegensatz zu privaten Kriminellen haben böse Menschen in der Regierung die Polizei und das Militär zur Verfügung , um ihre Launen an einer hilflosen und hauptsächlich unbewaffneten Bevölkerung auszuleben.

FreiDenker1999  07.10.2015, 11:23

Und nochmal angemerkt. Belgien hatte ca. 2 Jahre lange keine Regierung. Das war zwischen 2010 - 2012, glaube ich. Und es herrschte keine Diktatur, Anarchy oder kein Weltuntergang. ;-)

brownsugarsugar  07.10.2015, 11:50
@FreiDenker1999

Was inhaltlich widerlegt werden kann. Das mit der Regierung stimmt zwar, hat aber mit der Frage nichts zu tun. Außerdem hat man sich in Belgien "irgendwie" im Parlament mit den PARTEIEN durchgewurschtelt.

TUrabbIT  07.10.2015, 11:52
@FreiDenker1999

Soweit ich weiß gab es eine Regierung die aber halt nur kommisarisch für die Zeit bis zur neuen Regierungsbildung regiert hat.

FreiDenker1999  07.10.2015, 12:30
@brownsugarsugar

Bitte widerlegen!

Das mit der Regierung stimmt zwar, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Unsere Parteien bilden die Regierung. ;-)

Außerdem hat man sich in Belgien "irgendwie" im Parlament mit den PARTEIEN durchgewurschtelt.

Irgendwie? Du sagst also, dass in Belgien waren Parteien die regiert haben? Dann widersprichst Du einigen Wissenschaftler, die genau das Gegenteil behaupten.

Dann herrscht entweder Diktatur oder Anarchie. Beides ist nicht gut!

FreiDenker1999  07.10.2015, 11:09

Wir wurden darauf konditioniert, dass die Auflösung eines Staates apokalyptische Folgen haben und alles in einem Mad Max-Szenario enden würde. Diese Horrorszenarien lenken die meisten Menschen davon ab, sich vernünftige und logische Gedanken über den Sinn und Unsinn eines Staates zu machen. Ist es Freiheit, wenn wir mit Gewalt wie domestizierte Tiere auf einer (Steuer-)Farm gehalten werden und von einer kleinen Gruppe mit Polizei und Militär ausgeliefert sind?

FreiDenker1999  07.10.2015, 12:25
@brownsugarsugar

Aha :-) Wie kommst Du denn darauf das dann Diktatur und Anarchy herrscht? Gibt es dazu Belege, Anzeichen, Studien oder Beispiele? Regierungen oder die parlamentarische Demokratie gibt es doch noch garnicht so lange und wenn es sie gibt muss immer vorausgesetzt sein, dass Politik und Opposition eben nicht korrupt sind und wirklich im Interesse der Menschen arbeiten.

FreiDenker1999  07.10.2015, 14:37
@brownsugarsugar

Es ist nur eine andere Schreibweise. :-D Was macht Dich so wütend? Und nur weil Dir keine Argumente einfallen kommst Du jetzt mit einer Gegenfrage. Klasse! ;-)

brownsugarsugar  07.10.2015, 18:00
@FreiDenker1999

Blödsinn. MIr fallen genug Argumente ein , nur gehe ich nicht auf dich ein, wie du es vielleicht möchtest...das hat durchaus etwas mit deiner Art zu tun!

dann wird`s womöglich ernst, denn dann könnt`s passieren, dass die Bevökerung die Macht übernimmt, also wirkliche Demokratie sich einstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun