Stelle Vermutungen darüber an,was passiert,wenn eine Partei als Keilriemen der Demo. geschwächt wird

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja da dir bis jetzt niemand geantwortet hat, versuche ich es... Ein Keilriemen wird mit der Zeit immer schwächer, er dehnt sich und verliert Kraft. Irgendwann kann dieser geschwächte Keilriemen die Lichtmaschine nicht mehr antreiben und die Batterie verliert an Kraft. Und wenn man diesen Keilriemen nicht wechselt, dann erlischt die Energie der Batterie. Dann kannst du irgend einmal den Motor nicht mehr starten. Und damit ist die Funktion der Energie/Motors oder auch Demokratie erloschen. Ich hoffe ich konnte dir laienhaft irgendwie helfen...

Die Parteien vergessen manchmal, daß Zahnriemen am Auto nach gewisser Zeit "ermüden" und ausgetauscht werden sollten. (Hallo Herr Brüderle...)

Manchmal ist der Kraftschluß zwischen Motor (=Volk) und Antriebsstrang (angeblich die Parteien) beeinträchtigt.

Gruß, earnest

welche Partei? Einige sind etwas nützlich ,andere sind regelrecht schädlich, ich tät`s gern etwas genauer wissen wollen.

Nachdem nun ausgeführt wurde, dass wir auf die eine oder andere Partei durchaus gut verzichten können möchte ich feststellen, dass es ja durchaus noch andere Möglichkeiten gibt seinen Willen zu äußern. Zum Beispiel durch Volksentscheide, durch Abstimmungen themenbezogen. Doch bevor es dazu kommt gibt es ja die Möglichkeit das Netz zu nutzen. So weit mir bekannt wird dies zur Zeit im Norden diesen Landes, in Friesland, gelebt. Wobei offensichtlich, wie ich im Radio hörte, die Mehrheit der Bevölkerung noch gar nicht mitbekommen hat dass sie dort online selbst Themen bestimmen kann, darüber eine Diskussion möglich ist der sich dann eine Abstimmung anschließt. Ob wir es dann sexy finden, wenn im Deutschlandfunk Politiker mit höhrbar erhobener Nase erklären, es wäre ja noch schöner, wenn das Volk die letzte Entscheidungsgewalt über die Verwendung der durch das Volk erwirtschafteten Gelder hätte, ist eine andere Frage. Vor allen Dingen der entsprechenden Bildung. Wenn ich keine Ahnung habe, welche Verpflichtungen Politiker uns Wählern uns gegenüber haben, dann kann ich diese Verpflichtungen nicht einfordern. Und genau dies wird in den Schulen ja nicht vermittelt. Warum wohl? Damit wir erst gar nicht auf die Idee kommen uns Gedanken darüber zu machen was mit unserem Geld geschieht, was in unserem Namen so vereinbart wird, wer in unserem Namen von dieser obersten FDJ-Sekretärin massivst beleidigt wird und so fort.

Unter dem Strich ist dann ein Instrument weg dass uns regelmäßig belügt, betrügt, bestiehlt, hintergeht. Den Nachweis findest Du in manchem Archiv mancher Zeitung und Zeitschrift.

Jo. Und wir sparen eine Menge Geld. Damit bauen wir dann verschiedene Foren auf. Für die Kommunalebenen, die Landesebenen, die Bundesebene. Europa hat ja schon einige Möglichkeiten wo wir uns einbringen können. Wenn wir bereit sind sie zu nutzen was leider viel zu wenig der Fall ist.