Was passiert wenn eine Schülerin immer bei den Klausuren fehlt aber mit Attest? Was würden die Lehrer von ihr denken und was würden sie tun??

6 Antworten

Wenn dauerhaft klausurunfähig (aber trotzdem schulfähig) dann muss man zum Amtsarzt, der bestätigt dass die Atteste nicht nur gefallen des Arztes sind sondern eine Krankheit vorliegt.

Dann können Lehrer nix machen als Gespräche zu suchen.

Rechtlich gesehen haben die Lehrer nichts einzuwenden weil ein Attest vorhanden ist. Allerdings müsstest du dich Warscheinlich darauf einstellen nachmittags oder in anderen Stunden nachzuschreiben. Bei den Lehrern wird es gut ankommen wenn du zu deiner Klassenlehrerin gehst und es mit ihr besprichst wegen der nachschreibungen....

schlaue
Fragesteller

Würde man also nicht fliegen oder eine Konferenz bekommen?

User16414  10.03.2016, 00:50

Weswegen ? Weil du Arztermine  hast oder krank bist ? Nein. Als Beweis hast du die ärztlichen Bescheinigungen das du krank warst oder Termine hattest !!

asdundab  10.03.2016, 00:51

Fliegen auf keinen Fall. Konferrenz eventuell, wenn du mehr als ungefähr 50% des Schuljahres fehlst.

User16414  10.03.2016, 00:51

Was man aber auch einbezogen sollte ist das du die Arbeiten schreiben  musst, deswegen setzt dich mit deiner Klassenlehrerin zusammen.

User16414  10.03.2016, 00:53

Ja wenn du mehr als 50 Prozent fehlst besteht die Gefahr das du wiederholen musst

asdundab  10.03.2016, 00:59

Ich verstehe auch nicht warum die nicht einfach nachgeschrieben werden. Nachtermine müssen (zumindest in Bayern) nicht angekündigt werden. D.h. der Lehrer kann den Schüler/die Schülerin, wenn sie das nächste Mal wieder da ist aus dem Unterricht ziehen und die Prüfung nachschreiben lassen, weigert er/sie sich wird die Prüfung mit ungenügend bewertet.

User16414  10.03.2016, 01:01

Jap das verstehe Xd auch denn indem sie auf den Lehrer zugeht und das Thema anspricht hat es nur Vorteil für sie 1. sie weiß wann sie nachschreibt und 2. der Lehrer hatte guten Eindruck bekommen.

asdundab  10.03.2016, 01:05

Ja, sowas macht der Lehrer ja auch nur, wenn er merkt, dass der Schüler absichtlich bei den Prüfungen abwesend ist.

In einem sehr extremen Fall wirst du halt die Klasse wiederholen müssen wenn man keine Zeugnisnoten herausgeben kann wegen zu vielen Fehlzeiten.

Ich hatte zu meiner Schulzeit auch mal etwas über 600 Stunden Fehlzeit ich musste das komplette Schuljahr wiederholen.

sie würden sich denken, das die schülerin echt glück hat mit dem arzt,das er ihr immer ein atest gibt.Viel machen können  sie ja nicht,hast ja ein atest. Sie würden evt mit den eltern reden

Das lassen sich auch Lehrer nicht lange gefallen. Da kommt es dann schon zu Abklärungen beim Vertrauensarzt / Schularzt und Elterngesprächen, der Schulpsychologe wird zugezogen. Gelegentlich fliegt man dann auch von der Schule.

asdundab  10.03.2016, 00:54

Man fliegt sicherlich nicht, wenn man entschuldigt fehlt

Goodnight  10.03.2016, 01:00
@asdundab

Doch das kann passieren, wenn man zu oft fehlt fordert die Schule eine Untersuchung beim Schularzt. Wer zu oft fehlt auch wenn er noch so krank ist, erfüllt seine normale Schul- und Anwesenheitspflicht nicht. Das braucht Sonderregelungen.

Schüler die ausgerechnet nur dann fehlen wenn Prüfungen anstehen sind Schulschwänzer und kommen zu entsprechenden Konsequenzen.

asdundab  10.03.2016, 01:03

Wenn er bei der Prüfung nicht da war, schreibt er halt gleich die erste Stunde, die er wieder da ist nach. Weigert er sich wird die Prüfung mit ungenügend bewertet. Fehlt man generell zu viel fliegt man nicht, es kann höchstens das Vorrücken in die nächste Jahrgangstufe versagt werden. In diesem Fall muss man halt wiederholen.

Goodnight  10.03.2016, 01:07
@asdundab

Trotzdem ist es immer noch möglich von der Schule zu fliegen.

asdundab  10.03.2016, 01:09

Nicht bei ärztlicher Entschuldigung. Außer man könnte dem Schüler eine böse Absicht nachweißen (was schwer möglich sein). Des Weiteren hat die Schule vom Ausschluss aus der Schule nichts außer Scherereien.