Was passiert wenn man IMMER ein Attest hat, aber bis jetzt öfter bei Klausuren fehlt, und das besonders in einem Fach?

13 Antworten

Er kann nichts Schlimmes machen, aber er wird warscheinlich mit deinen Eltern darüber reden.

Lässt er dich nicht die anderen sachen nachschreiben?
Ich weiß nicht wie das bei attesten ist, aber du kannst auch, bevor er was schlimmes macht (z.b. dir ne schlechte note geben, was durchaus möglich ist), ihn von selbst ansprechen und nach ner ausgleichsarbeit wie z.b. einem vortrag fragen. Da kann man gut punkten, vorallem wenn DU ihn ansprichst, und er sich nicht die mühe machen muss :)

Hoffentlich ist das ne hilfe :D

Erstmal muss man Nachschrieben. Gegen ein Attest können Lehrer erstmal nichts sagen.

Wenn allerdings der Verdacht aufkommt, dass an der Geschichte nichts dran ist und du nur so tust als wärst du krank, kann man dich zum Amtsarzt schicken. Dieser überprüft ganz genau ob du wirklich krank bist.

Wenn du dagegen wirklich krank bist, kann dir nichts passieren. Ich würde die ganze Sache mal mit dem Therapeuten besprechen.

Wenn die Schule Zweifel am Attest oder deiner generellen schulischen Belastbarkeit hat, kann sie in Ausnahmefällen veranlassen, dass du amtsärztlich untersucht wirst.

Du musst aber in deinem Fall auch dann nichts befürchten, du hast ja einen gesundheitlichen Grund. Der ist nur für deine Lehrer bisher nicht erkennbar. Der sieht ja nur, dass du zu den  Arbeitsterminen fehlst.

schlaue
Fragesteller

Muss ich dann beim nächsten mal beim Amtsarzt untersucht werden ?

lehrerin123  06.03.2016, 21:42
@schlaue

davon würde ich jetzt nicht ausgehen - das wäre schon ein eher ungewöhnlicher Schritt, der dir auch sicher angekündigt werden würde. Und wie gesagt: Du hättest auch nichts zu befürchten - im Zweifelsfall bestätigt der Amtsarzt dein Attest und alle Zweifel sind ausgeräumt

Du könntest auf dem Zeugnis entweder eine 6 bekommen wegen Leistungsverweigerung - falls es nur in Latein passiert - oder es wird geschrieben, dass eine Leistung nicht beurteilt werden konnte.

Außerdem kann beschlossen werden, dass du dich amtsärztlich untersuchen lassen musst.

schlaue
Fragesteller

Aber beim nächsten mal erst bei einem Amtsarzt oder?

latricolore, UserMod Light  06.03.2016, 22:14
@schlaue

Das weiß ich nicht, das kann deine Schule frei entscheiden.
Wenn das jetzt die dritte Arbeit ist, würde ich demnächst mit einem entsprechenden Schreiben rechnen.

Therapeut hin oder her - sich aus Angst immer wieder zu drücken, der Angst immer wieder nachzugeben, das ist sicherlich der falsche Weg.