Was passiert wenn ein Fußballspieler das gegnerteam N*ttensohn nennt bei der wm?

7 Antworten

Der bekommt eine rote Karte, wird von der WM ausgeschlossen und muss eine fette Strafe zahlen.

2 Dinge sind hier zu berücksichtigen:

Das Spiel/ Die WM/ Die Fussball Regeln

Vorraussetzung für eine Spielstrafe ist immer, das der Schiedsrichter (das gesamte SR Team) eine derartige Beleidigung wahrnimmt.

  • passiert das während des laufenden Spiels gibt es einen indirekten Freistoß am Ort des Beleidigers und der Beleidiger erhält einen FaD (Feldverweis auf Dauer - Umgangssprachlich Rote Karte.
  • passiert das während einer Spielunterbrechung (einwurf bspw.) geht es mit der vorher festgelegten Spielfortsetzung weiter, der Beleidiger erhält aber noch vor dieser Spielfortsetzung den FaD.

Die Disziplinarkommission des Wettbewerbs (in diesem Falle die die FIFA) entscheidet dann nach dem Spiel, ob eine weitere Disziplnarstrafe notwendig ist und wie hoch diese ausfällt. Einme aAussage darüber, wie die Disziplinarkommission entscheidet lässt sich hier nicht verbindlich sagen, da dies immer vom Einzelfall abhängig ist.

In Sonderfällen, kann die Disziplinarkommission auch dann tätig werden, wenn der SR-Team den Vorgang nicht wahrgenommen hat und es daher nicht zu einem FaD gekommen ist (z.B. auf dem Weg in die Kabine nach dem Spiel)

Die Straf-/Zivilrechtliche Aufarbeitung

Unabhängig der vorgenannten Wettbewerbsspezifischen Disziplinarmaßnahmen kann es zusätzlich zu einer strafrechtlichen Verfolgung sowie zivilrechtlichen Schadensersatzanmsprüchen kommen.

Dazu muß jedoch ein Strafantrag form- und fristgerecht eingereicht werden sowie für die Zivilansprüche ebenfalls diese Ansprüche vor einem Zivilgericht geltend gemacht werden.

Dafür ist jedoch der Ausrichter des Wettbewerbs nicht zustäündig, dies muss durch den Beleidigten geschehen.

Der Ausgangs dieses(dieser Verfahren hat aber auf den Einsatz des Spielers bei der WM keinerlei Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Während des Spiel wird er wohl die rote Karte bekommen, aber auch abseits davon, ist er nicht vor einer Strafe geschützt.

Man muss sich nur den Fall Arnautovic bei der letzten EM ansehen. Am Feld hat er keine Karte gesehen, dennoch wurde er nach seinen Worten gegen einen Mazedonier nachträglich gesperrt.

kommt wahrscheinlich drauf an, wer es sagt und zu wem man es gesagt hat.

Wenn der Gegenspieler Zidane ist kriegt er nen Kopfstoss oder Ibrahimovic eine große Faust

Aber normalerweise sollte es da ne rote Karte geben und wirst gesperrt