Was passiert wenn ein b vor der Taktangabe steht?

3 Antworten

Das b vor der Taktangabe ist die "Vorzeichnung".

Nur der Ton, der auf der gleichen Linie wie das b ist, wird um einen halben Ton tiefer gesetzt! Und das im ganzen Lied, außer es kommt irgendwo ein Auflösungszeichen.

Bild zum Beitrag

Schau mal das Bild als Beispiel an. Das hat 3 b-Vorzeichen. Das eine ist auf der e-Linie, d.h. in dem ganzen Stück wird e zu es, dann ist noch eins auf der Höhe von h, d.h. in dem ganzen Stück wird h zu b, und dann ist noch eins beim a, d.h. in dem ganzen Stück wird a zu as.

Aber schau mal in den 2. Takt. Da siehst du ja vor dem h ein Auflösungszeichen, richtig? Das heißt, dieses h wird normal als h gespielt und nicht als b. Und das gilt im ganzen 2. Takt, ab dem 3. Takt gilt h wieder als b.

 - (Musik, Noten, Hausaufgaben)
subwayssurfers
Fragesteller

Gilt das auch beim Bassschlüssel?

ilovehermine  24.04.2020, 14:48
@subwayssurfers

Ja na klar, das ist total egal, welcher Notenschlüssel davor steht. Musst halt drauf achten, dass es dann eine andere Notenhöhe als beim Violinschlüssel ist. Aber gleiche Regeln, die jeweilige Note ist das ganze Stück lang einen Halbton tiefer.

Nein.
Aus allen 'h' wird 'b' - sonst nichts. Im ganzen Stück, in allen Oktavlagen. Es sei denn, es steht irgendwo ein Auflösungszeichen. Dieses gilt dann jeweils bis zum nächsten Taktstrich.

Es gibt bestimmte Regeln, wo die Vorzeichen stehen. Die Vorzeichen am Zeilenanfang geben die Tonart des Stückes an. Ein einzelnes "b" kann immer nur auf der Linie stehen, auf welcher der Ton "H" bzw. mit Vorzeichen "B" steht. Das ist unabhängig vom Notenschlüssel. Die Linie ist im Baßschlüssel eine andere als im Violinschlüssel, weil der Ton im Baßschlüssel auf einer anderen Linie notiert wird. Es ist immer noch ein "H" bzw. "B", und nur für diesen Ton gilt das Vorzeichen.

Ergänzend noch der Hinweis, dass nur im deutschen und skandinavischen Sprachraum von "H" und "B" gesprochen wird. Im Englischen heißt es statt dessen "B" und "B flat" oder auch "Bb". Das betrifft auch Harmoniebezeichnungen, die als Buchstaben über den Noten stehen können.