Wie spiel ich das einen Halbton tiefer? (Gitarre)

3 Antworten

Noch ein Tipp zum Gitarre 1/2 Ton tiefer stellen:

Wenn du ein Kapodaster hast, dann setz es einfach in den ersten Bund.

Dann stimm deine Gitarre neu, also alle Saiten etwas lockerer.

Dann nimm das Kapodaster ab, die Gitarre ist einen halben Ton tiefer gestimmt.

Wenn du das Kapodaster wieder auf den ersten Bund setzt, ist die Gitarre wieder normal gestimmt ^^

Ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Im Tab steht: Bb, F, Cm, Gm und ein Eb kommt noch vor.

Du kannst also entweder tatsächlich 'Deine' Akkorde spielen. Das würde funktionieren. Du spielst Deine Akkorde also ganz normal, da wo sie hin gehören. Da es für jeden Akkord viele Varianten gibt, müsstest Du da dann die passenden heraus suchen.

Der Bm wäre ein 'Am-Shape' mit Barrée im 2. Bund. Parallel dazu der F#m, der so aussieht wie ein Em mit Barrée, auch im 2. Bund.

Das funktioniert prima.

Alternativ bleibst Du bei den 'Originalakkorden', stimmst Deine Gitarre aber einen Halbton tiefer. Mit einem chromatischen Stimmgerät kein Problem. Du stimmst dann auf Eb oder D# / Ab oder G# / Db oder C# / Gb oder F# / B oder A# / Eb oder D#.

Das 'oder' bedeutet, die beiden Noten sind jeweils identisch (nennt sich in der Fachsprache 'enharmonische Verwechslung') aber je nach Stimmgerät wird eben entweder die eine oder die andere Variante bevorzugt.

Wenn Du kein chromatisches Stimmgerät hast, dann greifst Du jeweils den ersten Bund und stimmst die Gitarre so, dass im ersten Bund die Standardstimmung E/A/D/G/B/E gestimmt ist. Damit ist bei offenen Saiten automatisch die Stimmung einen Halbton tiefer.

Nein. Du musst entweder die Gitarre einen halben Ton tiefer stimmen oder eben jeden Akkord durch den entsprechend tieferen Akkord ersetzen.