was passiert wenn christen bewusst sex vor der ehe haben?

28 Antworten

"Passieren" wird wohl erst mal gar nichts.

Und ob man selbst sich an dieses Gebot (woher auch immer es kommt) gebunden fühlt, ist eine rein persönliche Entscheidung.

Hallo mysticgirl,

was passiert wenn christen bewusst sex vor der ehe haben?

Das gleiche wie den Nicht-Christen.

  • Wer sich nicht schützt, kann schwanger werden oder Geschlechstkrankheiten bekommen. Auch AIDS ist immer noch ein Thema!

Das Sexverbot vor der Ehe ist eine Aussage nach dem Willen der Gemeinden. Eine freie Interpretaion der Bibel, welche in einer Zeit geschrieben wurde, als die Ehe ein anderes Verständnis und eine andere Aufgabe als heute hatte und überhaupt ein anderes Lebensverständnis herrschte. Leider sind viele Christen in mancher Hinsicht in der Vergangenheit hängen geblieben.

Judi5  16.11.2013, 18:39

Man kann sich einen modernen Glauben zurecht schustern. Aber Gott ist obermodern, und es schadet nichts, aber auch gar nichts, sich danach zu richten. Wer natürlich eh nicht an die Bibel glaubt, der muss doch nicht Dinge beantworten, die sich aus der Bibel ergeben und die in der Bibel stehen. Denn wir alle werden mal sterben. Und da werden wir nicht nach unserem persönlichen zurechtgeschneiderten Gott stehen.

Es stimmt, Gottes Wort verlangt nirgendwo, dass man verheiratet sein muss dazu.

Es gibt aber "Richtlinien" (Ruth 4,10-13; Mt.1,18-20; 1.Thes.4,1-3).

Im NT musste das nicht besonders erwähnt werden, weil zur damaligen Zeit Enthaltung vor der Ehe ohnehin üblich war. Jesus bestätigt das insofern, als er das "Ein-Fleisch-Werden" mit der Ehe verbindet und diese als unauflöslich bezeichnet hat.

In den 10. Geboten ist das 6. Gebot "Du sollst nicht die Ehe brechen" auch in anderer Form zu finden "Du sollst keine Unkeuschheit treiben". Beides hängt zusammen und bildet ein Gebot.

Für die katholische Kirche ist die Ehe ein Sakrament und der einzige Ort, die dem Wesen, der Würde der menschlichen Sexualität gerecht wird. Indem die Kirche hier eine Grenze zieht und die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse außerhalb der Ehe als falsch bezeichnet, geschieht dies nicht, um die Menschen zu ärgern oder zu unterdrücken, sondern um die Sexualität in ihrem Wert zu schützen. Wenn man nämlich die S. von der Liebe trennt, dann wird sie zu einem bloßen Mittel degradiert, das letztlich egoistische Bedürfnisse befriedigt. Dieser Missbrauch des Geschenkes Gottes macht den Menschen am Ende nicht glücklich, sondern führt zu viel Leid und auch zu Perversionen, die den Menschen abhängig und unfrei machen.

Zur Sexualität gehört immer auch Liebe und Treue, ein hemmungsloses Ausleben ist nicht nach dem Willen Gottes.Die Sexualmoral ist keine Erfindung irgendwelcher wirklichtsferner Päpste oder Prälaten, sondern entspringt dem Glauben an den Gott, der den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat. Deshalb wird sie ein unreligiöser Mensche auch nie richtig verstehen und leben können.

Bluekobalt  16.12.2011, 21:22

Überheblicher und selbstgerechter Schwachsinn ! Woher willst Du wissen, wie ein nicht religiöser Mensch Sex hat und ob der besser oder schlechter ist?

riara  16.12.2011, 22:45
@Bluekobalt

Und wie überheblich und selbstgerecht ist es, Katholiken zu unterstellen sie würden alles anstellen um sich dann durch die Beichte wieder davon zu befreien???

Die Christen dürfen grundsätzlich alles, Sex vor der Ehe, Mord und Totschlag. Hauptsache er teilt das dann dem Leiter der regionalen Niederlassung mit. Ich glaube das nennt sich dann Beichte. Anschließend ist der gute Christ mit sich und Gott wieder im Reinen.

Deine Worte...

xMenschenkindx  17.12.2011, 13:43
@riara

In der katholischen Kirche geht es nicht um den verbotenen Sex vor der Ehe, sondern um den ungeschützen Sex. Sex ja - Verhütung - nein! Kondome - nein! Geschlechtskrankheiten - ja! Aids - ja! Ehelosigkeit der Pastoren - ja! Sex (hetero und homo) der Pastoren - ja! Kinder der Pastoren - ja

Judi5  16.11.2013, 18:33
@Bluekobalt

Nichtgläubige sind nicht schlechtere Menschen. Ich kenne genügende, die so nett sind und vorbildlich. An Jesus und seine Gebote zu glauben heißt nicht, dass sie - wir - bessere Menschen sind. Doch wir glauben an Seine Gnade. Nichtgläubige können total falsche Vorstellungen haben von Ehe und allem Aber Christen auch. Darum geht es also nicht.

Wenn man an die Bibel glaubt, dann sollte die Einstellung sein, dass Gott weiß, was für uns gut ist. Selbstgerechtigkeit hat da freilich keinen Platz.

Was soll schon passieren? Wenn sie ungeschützten Verkehr haben, kann sie schwanger werden. Aber explodieren oder in Flammen aufgehen wird sicher keiner von ihnen. ^^

Christen sollten nach ihrem inneren Glauben gehen, nicht nach einem verstauben, uralten Buch das irgendwelche verklemmten Spinner geschrieben haben... sorry, aber das ist meine Meinung zur Bibel. Das Christentum an sich ist ja nicht verkehrt, aber die Bibel ist höchstens zum einwickeln von Fisch zu gebrauchen.

Kungfukuh  16.12.2011, 19:09

Christ = Nachfolger Jesu Christi.

"Christen sollten nach ihrem inneren Glauben gehen"

das klingt mehr nach einer "New Age" Religion, als nach Christentum

Lunanie  16.12.2011, 19:46
@Kungfukuh

Ich finde den Begriff "New Age-Religion" ja schon mehr als abstrus... abgesehen davon ist es MEINE Meinung... und ich finde, der Glaube ist wichtiger als das Buch, in dem vorgeschrieben wird, woran man nun zu glauben hat und woran nicht.

Judi5  16.11.2013, 18:41

Jaja. Das hat der Teufel der Eva auch gesagt. Passiert doch nix, Babe, oder meinste, Gott hätte das echt gesagt...Du darfst alles, dann wirst du sein wie Gott und selber entscheiden.... Alter Hut. Dabei ist Gott kein Spaßverderber.