Ist Selbstbefriedigung eine Gabe von Gott oder eine Sünde?

14 Antworten

Ob Masturbation eine Sünde ist, kommt drauf an, welchen Christen man fragt. In den evangelischen Landeskirchen ist das für gewöhnlich erlaubt.

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Wort. Ein Verbot der Masturbation ist nur christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):

die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Für evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Selbstbefriedigung gehört zu Entwicklung, das ist so.

Denn Sexualität ist ein Geschenk Gottes für die Ehe.

Wenn ich Christin wäre (ich bin Keine) würde die ganze Sache mit der Masturbation, Ehe und die Schöpfung vielleicht mal aus einer anderen Perspektive ansehen. Vielleicht mal so:

Man kann die Bibel interpretieren oder auslegen wie man will/oder wie es Einem passt. Dennoch: Man muss nicht die Bibelstellen suchen wo es explizit steht, dass Sexualität, animalischen, wilden ,zärtlichen-soft, schmerzhaften, oder schmerzlichen Sex ein Gottes Geschenk für die Ehe, Selbstbefriedigung eine Gabe des Gottes oder Sünde ist. Die geben es nicht. Punkt.

Um die Bibel einigermassen richtig zu verstehen muss man das Buch von Anfang an lesen. Von Genesis, also 1 Mose. Anfangs der Schöpfung und die Schöpfung des ersten Menschen/Mannes (Adam) und der ersten Frau Eva. Wie war es von Anfang an? Wie hat Gott die erste zwei Menschen geschafft? Mit oder ohne sexuelle Spannung (oder drang)??? Was passierte danach? Uswusf…..

Es gibt starke Indizien, dass Adam und Eva im Garten Eden nie Sex hatten. „Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.“ (1 Mose, 2:25). Das war vor dem Sündenfall.

Der Sündenfall. 1 Mose, zweiten Kapitel und ab Vers 2 wird’s interessant:

2: Dann sprach die Frau zu der Schlange [und der Teufel steckte hinter dieser Schlange]: Wir essen vor den Früchten der Bäume im Garten;
3: aber von den Früchten von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet.
4:Da sprach die Schlange [Teufel] zur Frau: Ihr werdet nicht sterben (das erste war es eine glatte Lüge),
5:sondern Gott weiss: An dem Tage, da ihr [Adam und Eva] davon esst werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet wissen, was gut und böse ist. (das zweite war es irgendwo zwischen Lüge und doch ein kleines Stück Wahrheit)

Wieso irgendwo zwischen Lüge und doch ein kleines Stück Wahrheit?

Denn als die beide sündigten bzw., vor der verbotenen Frucht assen…….

6: Und die Frau sah, von dem Baum gut zu essen wäre und dass er Lust für die Auge wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und ass und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er ass.

Wie verlockend, lustvoll und gut war dieser Baum aus der Sicht der Eva? Sooo gut und verlockend war diese Frucht, dass sie auch ihrem Mann davon gab, obwohl beide wussten, dass das Gott verboten hat, oder zumindest davon er abgeraten hat.

Wurden die Augen von den beiden "geöffnet?“ Und wurden beide klug? UND WIE!!! Soooo "gut“ und so "klug“ wie nie zuvor! Die Welt hat sich für beide plötzlich auf den Kopf gestellt. Es machte also plötzlich einen (MEGA) Klick im Kopf!

7: Dann wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze!

Hat Gott gesagt, seid fruchtbar und vermehrt euch? Ja. Hat er aber gesagt, um euch zu vermehren müsst ihr Rein&Raus-Sex haben? Nein! Und wie sollten man sich vermehren wenn man keinen Sex hat? Keine Ahnung wieviele Möglichkeiten es noch gibt! Als Jesus auf die Welt kam war Maria noch Jungfrau und heute gibt es Samenbanken! Eins ist ganz sicher: Nach dem Sündenfall war nichts mehr wie es mal früher war.

Nach dem Sündenfall hat Gott der Eva noch versprochen:

1 Mose 3:16

Und zur Frau sprach er [Gott]: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühe sollst du Kinder gebären.

Ziemlich tierisch, bestialisch, sadistischen Prozess!
Wie du siehst, neben der Todesstrafe gab es noch ein paar andere Strafen.

Also was ist mit dem Rein&Raus-Sex, göttlich oder teuflisch? Jedenfalls ist es leicht zu verstehen, dass Rein&Raus-Sex nur ausserhalb des Garten Edens gab.

1 Mose 4:1

Und Adam erkannte seine Frau Eva und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des Herrn.

Sagte Eva "mit Hilfe des Herrn“. Als die beide draussen waren (ausserhalb des Paradieses Eden).

Und was hat Gott gesagt? “Es wird nichts mehr so sein wie es mal früher war“………….

Ist die Ehe ein Geschäft? Absolut! Es dreht sich schlussendlich ums Geld genau wie die Prostitution oder jedes andere Geschäft! Ehe gehört zu Finanzsystem dieser Welt. Das ist Fakt!

Betina666  21.12.2022, 17:08

Interessan, noch dazu wo du keine Christin bist und hier die Bibel rezitierst.

0
christin69  21.12.2022, 17:17
@Betina666

Hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Ich bin keine Christin.

1
christin69  21.12.2022, 21:21
@Betina666

Eher Agnostikerin. Für mich steht fest: Es gibt kein Gott, der sich für die Menschheit -oder jede einzelne Person- interessiert. Und das ist ganz klar zu sehen.

2
Betina666  21.12.2022, 21:26
@christin69

OK! Hast aber ein gutes Wissen! Ich bin Atheistin und habe mit diesen von Männern gemachten Religionen nichts am Hut!

Wünsche dir einen schönen Abend!

1
christin69  21.12.2022, 22:08
@Betina666

Danke schön. Ich halte genau so wenig von Männern gemachten Religionen. Oder besser gesagt, weniger als gar nichts. Allein beim Hören, das Gott eine männliche Person sein sollte wird’s mir extrem schlecht!

1

Atome sind auch ein Geschenk Gottes. Man kann sie nutzen, um Energie zu gewinnen und man kann sie nutzen, um Bomben zu bauen.

So gibt es vieles, das man zum Guten wie zum Schlechten nutzen kann. Das mindert nicht den Wert des Geschenks, aber mancher Umgang mit dem Geschenk ist eben Sünde.

Sexualität ist in der Tat ein Geschenk Gottes. Selbstbefriedigung an sich ist kein Geschenk, sondern die missbräuchliche Nutzung dieses Geschenks.

Aurina  21.12.2022, 22:35

Selbstbefriedigung ist sehr gesund für den Körper und wenn man keinen Partner hat, aus welchen Gründen auch immer, bleibt eben nur die Selbstbeteiligung, um diesen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, der durch den Trieb befriedigt werden muss, damit man sich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann und sich selbst, sowohl physisch als auch psychisch etwas Gutes zu tun. Denn Orgasmen sind gesund! Warum will Gott das nicht? Der Tieb kommt leider nicht einzig bei Bedarf sondern meldet sich auch wenn man ihn nicht gebrauchen kann. Hat Gott somit einen Fehler gemacht, oder warum überkommt uns der Trieb so unkontrolliert? Es muss jedenfalls einen Grund geben, weshalb Gott uns das angeblich versagt. Kennst du diesen Grund?

0

Allgemein zur Sexualität:

"Nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten. Von Selbstbefriedigung steht nichts in der Bibel.

Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht. Indirekt aber auch die Selbstbefriedigung.

Sexualität in der Ehe: 

Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. 

"Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als in Judentum und Islam“.

Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten. 

Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche  Trauung mittlerweile möglich.

Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. "Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor. Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.

Besondere Lebensentwürfe:

Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. "Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine. Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.

 Schönen Abend!

Da Gott auch diesen Vorgang erschaffen hat, denke ich auch das es eine Gabe ist.