Was passiert nach Entwurmung der Katze bei Spulwürmern?

3 Antworten

meine Kommentierfunktion ist irgendwie defekt, deswegen antworte ich dir mal so.

Nach 14 Tagen entwurmt man nochmals, damit man die  Larven erwischt, bevor sie durch den Körper wandern. Nach 28 -38 Tagen hätten sich schon längst wieder Würmer entwickelt, die Eier ablegen. 4Wochen ist also viel zu spät.

Wenn du dir die Entwicklungsstadien von Spulwürmern (Google) durchliest, siehst du es selber.

Vielleicht hat die Tierärztin sich versprochen? Spot On s gegen Flöhe u Zecken gibt man alle 4 Wochen.

Thalie100
Fragesteller

Ok, dann in 2 Wochen :) Danke! LG

Hallo

mach Dir nicht solche Panik und vor allem: lass dir nicht solche Panik einreden!

die Entwurmungsmittel sorgen dafür das die Würmer sterben. Die Schleimschicht welche die Würmer schützt wird durch das Medikament zerstört. So können die Würmer bzw deren Überreste verdaut werden.

Bei so starkem Befall ist das ne Menge Material und das kann schon mal etwas Durchfall geben. Halb so schlimm, der verschwindet von alleine wieder.

Entwurmung auf jeden Fall in 2 Wochen wiederholen! nicht vergessen.

Thalie100
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, was Ansteckung der Menschen betrifft, bin ich zum Glück langsam etwas beruhigter.
Meine TÄ meinte, Milbemax nach 4 Wochen wiederholen... du sagst 2 Wochen. Gibts dazu ne Begründung? Habe ich schon öfters gelesen... LG

Hallo,

ja, das ist ein Anzeichen für einen starken Befall! Die Kur muß wiederholt werden.

Manche Würmer gehen auch in die Lunge und/oder in die Leber...

Die Würmer sind meist voll Eier... so infizieren sich Mensch und Katze.

Alles sorgfältig saugen, die Wäsche mind. bei 60°C wachen, die Katze nicht mit ins Bett nehmen, Handschuhe und Atemschutz tragen beim reinigen des Katzenklos!

Emmy

Thalie100
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Werde die Kur natürlich ordnungsgemäß wiederholen. Mundschutz sehe ich nun nicht für dringend angebracht...
Meine Frage hast du leider nicht beantwortet: wie kommen die Würmer raus?Tot/lebend? Laufen sie rum/sterben sie direkt, wenn sie aus dem Körper draußen sind? LG

emily2001  21.08.2017, 21:43
@Thalie100

Mesit sind sie noch am Leben!

Die Kur mit Milbemax ist ziemlich stark... also wenn die Katze noch jung ist, nicht überdosieren... Meine Katze hatte nach einer 3 maligen Kur (in 2-wöchigen Abständen) mit Milbemax probleme mit der Bauchspeicheldrüse...

Emmy